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Dave125
Mitglied +
Hallo an die Zetor Gemeinde,
ich bin David und recht neu hier. Ich muss euch jedoch mal mit meinem Problem belästigen da ich mit meinem Latein am ende bin, aber erst mal von vorn. Ich habe hier von einem guten Bekannten einen Zetor 5511 Bj. 69 bei mir stehen. Als ich ihn bekam war er kurz vor einem Kapitalen Motorschaden, und von der Elektrischen Anlage will ich erst gar nicht reden. Als ich den Motor zerlegt habe musste ich feststellen das dieser sehr Stümperhaft und teilweise komplett verkehrt zusammen gebaut wurde. Ich habe sämtliche Defekten Teile ersetzt und den Motor wieder richtig zusammengebaut. Beim ersten Start ist er direkt angesprungen, aber er machte eine blaue Fahne und er schwankte etwas mit den Drehzahlen. Zuerst dachte ich nagut das könnte an dem Öl vom zusammenbau liegen. Also eine kleine runde schön ruhig lang hin gefahren ohne groß den Motor zu belasten und siehe da die Fahne wurde immer weniger und er lief auch im stand ruhiger. Dann am nächsten Tag den Motor wieder gestartet und da waren sie wieder eine richtig blaue Fahne und die Drehzahlen schwankten auch wieder stark. Erste Vermutung war das er Öl irgendwo hochzieht, doch nachdem ich mal die Nase in den Wind hielt bemerkte ich das es eine Dieselwolke war. Dann hab ich auf Ursachenforschung begeben und der Fehler wurde relativ schnell gefunden. Es wurde auch an der Einspritzpumpe rumgefummelt was zur folge hatte das 2 von 4 Pumpenstößel versetzt um 1 bzw. 2 Zähne eingesetzt waren und das Reglergestänge schwergängig zu bewegen war. Diesen Fehler hab ich behoben und danach hab ich die Elemente wieder Aufeinander abgestimmt das alle die selbe menge Einspritzen. Danach hab ich den Förderbeginn nachjustiert und nun macht er auch nicht mehr blau. Jetzt hab ich das Problem das er immer noch mit den Drehzahlen im Standgas schwankt und wenn ich mit ihm fahre bekomme ich eine Rußfahne ins Gesicht. Wenn er ziehen muss dann ballert er ziemlich schwarz raus und bei gleichmäßiger Fahrt macht er eine leicht schwarze Fahne. Anspringen tut er super und er nimmt auch willig gas an nur Qualmt er wie sau. Jetzt habe ich die starke Vermutung das er einfach zu viel einspritzt und damit kommen auch schon meine Fragen.
Wo an der Einspritzpumpe kann ich die Einspritzmenge drosseln und bekomme ich dadurch eventuell auch die Drehzahlen Schwankungen weg?
Ist jetzt doch ein etwas längerer Text geworden aber ich hoffe das ich mich verständlich Ausgedrückt habe.
MfG David
ich bin David und recht neu hier. Ich muss euch jedoch mal mit meinem Problem belästigen da ich mit meinem Latein am ende bin, aber erst mal von vorn. Ich habe hier von einem guten Bekannten einen Zetor 5511 Bj. 69 bei mir stehen. Als ich ihn bekam war er kurz vor einem Kapitalen Motorschaden, und von der Elektrischen Anlage will ich erst gar nicht reden. Als ich den Motor zerlegt habe musste ich feststellen das dieser sehr Stümperhaft und teilweise komplett verkehrt zusammen gebaut wurde. Ich habe sämtliche Defekten Teile ersetzt und den Motor wieder richtig zusammengebaut. Beim ersten Start ist er direkt angesprungen, aber er machte eine blaue Fahne und er schwankte etwas mit den Drehzahlen. Zuerst dachte ich nagut das könnte an dem Öl vom zusammenbau liegen. Also eine kleine runde schön ruhig lang hin gefahren ohne groß den Motor zu belasten und siehe da die Fahne wurde immer weniger und er lief auch im stand ruhiger. Dann am nächsten Tag den Motor wieder gestartet und da waren sie wieder eine richtig blaue Fahne und die Drehzahlen schwankten auch wieder stark. Erste Vermutung war das er Öl irgendwo hochzieht, doch nachdem ich mal die Nase in den Wind hielt bemerkte ich das es eine Dieselwolke war. Dann hab ich auf Ursachenforschung begeben und der Fehler wurde relativ schnell gefunden. Es wurde auch an der Einspritzpumpe rumgefummelt was zur folge hatte das 2 von 4 Pumpenstößel versetzt um 1 bzw. 2 Zähne eingesetzt waren und das Reglergestänge schwergängig zu bewegen war. Diesen Fehler hab ich behoben und danach hab ich die Elemente wieder Aufeinander abgestimmt das alle die selbe menge Einspritzen. Danach hab ich den Förderbeginn nachjustiert und nun macht er auch nicht mehr blau. Jetzt hab ich das Problem das er immer noch mit den Drehzahlen im Standgas schwankt und wenn ich mit ihm fahre bekomme ich eine Rußfahne ins Gesicht. Wenn er ziehen muss dann ballert er ziemlich schwarz raus und bei gleichmäßiger Fahrt macht er eine leicht schwarze Fahne. Anspringen tut er super und er nimmt auch willig gas an nur Qualmt er wie sau. Jetzt habe ich die starke Vermutung das er einfach zu viel einspritzt und damit kommen auch schon meine Fragen.
Wo an der Einspritzpumpe kann ich die Einspritzmenge drosseln und bekomme ich dadurch eventuell auch die Drehzahlen Schwankungen weg?
Ist jetzt doch ein etwas längerer Text geworden aber ich hoffe das ich mich verständlich Ausgedrückt habe.
MfG David