Welchen Schliff, ...erstes, zweites, drittes Schleifmaß hat die verbaute Kurbelwelle?
Neue Welle, Null-Maß. Entsprechend 0-Maß Lagerschalen. Andersrum müsste man eine Alte Welle dann auf die Übermaß (1. und 2. Schleifmaß) KW-Lagerschalen halt schleifen lassen. Da ist man in DE aber preislich schon sehr knapp an der neuen Nachbauwelle. Originale 3-Zyl. Wellen sind kaum noch zu bekommen (ich sag mal zur Zeit, da ich hoffe dass es sich an der Front noch mal entspannen wird) und wenn dann nahe 4-stellig im Preis.
Die Nachbauwellen (von Korurs, Polen stammen) scheinen bisher nicht ernsthaft negativ aufzufallen, ob die wieder 30 Jahre durchhalten, muss man sehen - so lang gibts die noch nicht.
Passt die Lagergasse im Motorengehäuse?
In wie fern hast du da Bedenken? Ich kann zumindest sagen das die eine welche ich mit verbaut hab problemlos passte und von den anderen welche wir verkauft haben gabs nichts negatives zu hören.
Hauptunterschiede zur Originalen Welle sind:
- Ausgleichgewicht fest angegossen statt separat (Original)
- Preis (Nachbau: 345 € / Original (wenn erhältlich!): 940-955 € jeweils inkl. MwSt. zur Zeit bei uns)
Beim Preis sieht man, da wird die Luft zum schleifen lassen der alten Welle sehr dünn. Mal abgesehen vom Zeit-Faktor, wenn man die Maschine brauch. Aber natürlich ist es um jede originale Welle, welche man noch regenerieren lassen könnte schade, solange wie aktuell scheinbar keine neuen mehr nachgefertigt werden. Dass das Ausgleichgewicht fest vergossen ist bei der Nachbauwelle, muss kein Nachteil sein wie die Erfahrung zeigt, ich kenne genug Fälle wo sich das originale Ausgleichgewicht gelöst hat und dann die Ölwanne oder gar den Motorblock durchschlug. Das lässt sich verhindern bei der Montage, aber ab Werk musste es alleinig eine Kontermutter leisten.
Lagerschalen sind bei uns in der Regel von Mahle, da wo es möglich ist auch original Zetor (wobei die auch von Mahle zu sein scheinen, mal abgesehen von Friedensware) oder eben wenn es auf den Preis ankommt, von Polen.
Liegt in letzter Instanz aber stets beim Kunden, wofür er sich entscheidet, wir beraten aber lassen wo es geht und vertretbar erscheint auch gern die Wahl.
Ich kann Dettls Befürchtungen zum Teil aber nachvollziehen. Seit geraumer Zeit fangen wir an uns auch mit Teilen für den Super/50 Super zu befassen und da ist ehrlich gesagt meiner Meinung nach mehr Schatten als Licht bei den Teilen am Markt wenn man es in Summe betrachtet und der eigene Fokus auf der Original-Qualität liegt. Egal ob Kühler, Laufbuchsen, Wasserpumpe oder Zylinderköpfe z.B..
Insgesamt gesehen, haben wir da bei der UR1 Serie erstens mehr Auswahl (wenn der Händler es zulässt) und über den Schnitt auch die besser Qualität wobei auch hier noch zu sagen wäre, je neuer das Modell, desto geringe die Wahrscheinlichkeit mal mit einem Teil ins Kloo zu fassen.
Gegen den Trend sind z.B. die aktuellen Kühlermodelle für die ersten UR1er (
2011-
4011) in besserer Qualität zu bekommen als noch Anfang
2019. Auch wenn da mal wieder der Spaß von Kleinigkeiten etwas getrübt wird - die Stehbolzen unten am Kühler sind halt für den Ursus C360 ausgelegt, und damit für den Zetor 5mm zu eng beieinander. Bedauerlich, aber kein Drama weil in der Praxis leicht zu beheben. Irgendwas ist halt immer...