• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Frage 5211 hydraulik Filter

T

Torsten D.

Mitglied +
Vorname
Torsten
Traktor/en
Zetor 5211 von 1988, Famulus von 1957 und einen Multicar von 1991
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch alle. Ich habe heute den vor oder magnet Filter unten an der Pumpe ausgebaut und gereinigt und dabei das gefunden, vielleicht weiß jemand was das ist und im getriebe für Rolle spielt. Danke im voraus, Gruß Torsten

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch alle. Ich habe heute den vor oder magnet Filter unten an der Pumpe ausgebaut und gereinigt und dabei das gefunden, vielleicht weiß jemand was das ist und im getriebe für Rolle spielt. Danke im voraus, Gruß Torsten

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes neues Jahr.
Da scheint sich ein Kugellager aufzulösen. Das sieht für mich nach einem Stück vom Kugellagerkäfig aus.

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Stimmt, das würde ich auch sagen

Anhänge

Das sind keine guten Nachrichten, es kann ja überall sein.

Anhänge

Naja, Ausschlussprinzip:

Nicht sein wird es:
- Nadellager
- Schrägrollenlager
- Kugellager vorn im Getriebestirndeckel (denke ist kleiner)

Bleiben:
- Lager der Keilwelle hinten (untere im Schaltgetriebe)
- hinteres Lager Schaltwelle (obere)
- Kugellager auf der Ritzelwelle
- Kugellager der Zapfwelle

Für alle außer dem letztgenannten muss das Schaltgetriebe raus und zerlegt werden.
Die Kugellager Ritzelwelle, Schallwelle und mit Inspektionskamera auch die der Keilwelle, könnte man möglicherweise auch erstmal nach Öl ablassen von oben inspizieren. Also Bodenbleche raus, Schaltgetriebedeckel runter. Wäre ja noch nicht sooo schlimm als erster Versuch.

Und dennoch, kanns am Ende immer noch sein, das es kein Lager ist, sondern nur ein Rest von einer früheren Reparatur.
Abklären wird mans dennoch müssen würde ich sagen.

Schöne Aussicht, :heul habe gerade alles zu gemacht neues Öl aufgefüllt, und erst hinterher in das ab gelassene Öl gefunden, Also noch mal alles auf Null, nützt ja nix, vielen Dank euch allen. Gruß Torsten

:trost:
bei mir wirds mit den Getrieben langsam luftiger... du weißt was ich meine. :D ;) ;)