Bericht 2-Schar Beet- u. Drehpflug zugelaufen... Zetor 5011

Ja, scheint doch zu funktionieren.
Das Pflugbild wird es uns ja zeigen. Die entsprechenden Fotos wirst Du uns ja nicht vorenthalten wollen!
Es ist Herbstfurchen- Zeit.
Eigentlich hätte ich Bammel, daß die Oberlenkerregelung bei dem kurzen Anbau optimal funktioniert, die Hebelverhältnisse dann ordentlich passen.
Wenn der Pflug bei optimalen Bedingungen auf dem Stützrad laufen kann, sehe ich keine Bedenken, aber bei dem
-wetter den ganzen Oktober lang.
 
Ich fahr doch eh nur bei schönem Wetter aufs Feld... von wegen putzen hinterher. Wenn der Pflug mal fertig ist, gibts Fotos vom Einsatz - logo.
 
Was ist das für ein Buch aus deinen Fotos Joachim?
 
Ein dickes, und recht umfassendes, Zetor Prospekt anno 1982. Heute frisch aus Canada eingetroffen...

Der Zetor 5011 mit genau dem Pflug ist ein netter Zufall.
 
So, hab nun mit etwas Glück und Zufall einen neuen Satz Schare mit Wechselspitzen in Aussicht. Preis ist i.O. Ich hoffe die passen gut. Aber ne Wahl hab ich eh nicht, denn original sind die nicht mehr zu bekommen. Es kann also auch an der Baustelle weiter gehen. Juhu...

Nu muss ich mal n bisl auf neue Streichbelche sparen... dann hätt ich alles zusammen um den endlich wieder aufzubauen.
 
Es geht mal wieder etwas weiter.

letzte Woche kamen 2 neue Streichbleche und heute die Ersatzschare aus Hardox 500.


Originale gibts ja leider nicht mehr.

Aber die machen nen guten Eindruck und fürs Hobby wirds reichen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dabei fällt mir ein, habe auch noch ein paar Pflüge auf dem Platz zu stehen, müßte ich auch mal drann.
 
Mein Kverneland Beetpflug hat heute Verstärkung bekommen...

Hersteller: Kverneland 2-Schar Drehpflug
Modell: 80 -110 -25 (Sonderanfertigung für den Pflüger-Wettbewerb)
Seriennummer: 6359
Baujahr: wenn ich mich recht erinnere 2000
Neupreis: 5-stellig

Er stand die letzten rund 15 Jahre in einer Halle, Wasser hat er nie gesehen.

Hmm... mal sehen ob da der Zetor 5011 dicke Backen macht.

Besonderheiten, abseits der Serien-Pflüge:
  • spezielles Graslandstreichblech
  • spezielle einstellbare Streichblechverlängerungen
  • Schnittbreite hydraulisch einstellbar
  • Vorderfurchenbreite hydraulisch einstellbar
  • alte Bauform der Stroheinleger
  • 4 Scheibenseche
  • hinten vergrößerte Anlagen
  • schneller verstellbares Stützrad
  • Einstellbare Drosseln an allen 3 Hydraulikkreisen
  • 3x DW Hydraulikanschluss benötigt
Serienfunktionen:
  • hydraulische Drehung
  • Stützfuß
Ich glaub ich kann froh sein, wenn der 5011 den hebt...


Dieser Pflug war der letzte, mit dem ich aktiv an Meisterschaften teil nahm. Zuvor hatte ich einen 4 Schar Volldrehpflug, dann einen 3-Schar und kurz drauf einen anderen 2-Schar (Standard 2-Schar Volldrehpflug) ehe mein Vater und ich uns diesen speziellen Wettkampfpflug direkt bei Kverneland neu bestellten.
Letztmalig hatte ich ihn in 04509 Kölsa zur sächsischen Landesmeisterschaft im Einsatz, danach war für mich auch aus gesundheitlichen Gründen damals Schluss.

Jetzt ist er nun in meinem Besitz, und die Zeit wird zeigen wie es damit weiter geht.


Zufällig gesehen:

Bildquelle: Video: SLB - Sächsischer Landesbauernverband e. V. (https://www.slb-dresden.de/index.php?menu=2&untermenu=5&sektion=leistungspfluegen)

Dieser schöne Zetor muss 2019 in Sachsen bei einer Bundesmeisterschaft bei den Oldtimern dabei gewesen sein.

Möglicherweise ist das Dirk Lichtenthäler, (Startnummer B 20) aus Rheinland-Pfalz, Lkr. Altenkirchen ??
Bist du/ ist er zufällig im Forum hier dabei? Zetor 3511. Oder ist das doch wer anderes?

Auch anwesend, aber nicht teilnehmend:

Siegfried Pögel (Alter BBG-Hase) dürften auch Alt-BBG/Amazone Kunden noch kennen. Wir haben mit ihm damals öfter mal zusammen gesessen... lang ist es her.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

... OK - er macht doch dicke Backen. Die maximale Aushubhöhe ist im Foto gut dokumentiert.
Oder kurz und deutlich: er bekommt ihn nicht hoch.

Kaum zu fassen das der doch so viel schwerer sein soll wie meine Wiesenschleppe (auch schwere Ausführung)


... und die hebt er spielend, auch wenn mal Berge von Erde/Gras dran/drauf sind. Merchwürdig.



Das gibt doch direkt wieder Auftrieb für das Projekt Getriebetausch.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oder vielleicht gleich einen passenden Traktor zum Pflug?
 
Ja, da wirst du mal etwas in Richtung turbo machen müssen
 
5011T mit großem Getriebe
 
Ich befürchte das macht ihn nicht länger... den wirds vorn ausheben.
 
Ich leihe Dir einen von mir sonst sind die Schaare weggerostet bevor das Problem gelöst ist
 
Oder vielleicht gleich einen passenden Traktor zum Pflug?
Ja, da wirst du mal etwas in Richtung turbo machen müssen
So - da hab ichs also. Ihr zwei seid Schuld das ich mir den 7340 Turbo angelacht habe. Ich wurde unterschwellig zum Kauf animiert.
War mal wieder im Thema hier, weil mich einer nach den Hardox Scharen für den Agrator fragte.

Hardox Schare gibts bei:

- BayWa
- FK-Söhnchen
- Hr. Preis (Kleinanzeigen - er macht auch Sonderwunsch Schare aus Hardox 500)

Die Nummern zum suchen für den Agrator oben:
- Schar 05 30 89
- Wechselspitze 05 30 90 P
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
4K
M38A1
Antworten
22
Aufrufe
3K
Hendrik73
Antworten
5
Aufrufe
4K
ralle89
Antworten
10
Aufrufe
1K
raschy91
B
Antworten
22
Aufrufe
4K
Joachim
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…