Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Hallo,
heute ist mir ein Kverneland "Agrator" Typ MH, 2-Schar Beetpflug zugelaufen, Seriennummer 1441 und wohl aus der Zeit um 1965-1980 - das Typenschild ist leider extrem schlecht entzifferbar und gibt wohl auch nicht mehr her.
Vorweg - ich bin für jede Art von Info oder Hilfe zu diesem oder eng Art verwandten Pflügen dankbar!
Mancher wird sich nun fragen - was will der Ochse denn jetzt schon wieder mit so nem alten Schrott?
Die Pflugmodelle Kverneland "Hydrein" und "Agrator" waren und sind noch (vor allem in England) beliebte Pflüge für das Wettkampfpflügen und ich würde irgendwann schon gern wieder mal antreten, auch wenn ich das dann bei den alten Herren machen werde, dem Oldtimer pflügen.
Da ich über 20 Jahre mit Kverneland Pflügen gearbeitet und unzählige Stunden verbracht habe, hängt heute irgendwie mein Herz an den Pflügen, zumal ich diese als ausgezeichnetes Gerät schätzen gelernt habe. Deshalb konnte ich den kleinen hier nicht hängen lassen und nehm mich ihm an, oder versuche es zumindest.
Hier einige Fotos - und gleich vorweg, der schaut in echt nicht so mickrig aus wie auf den Fotos, ich war selbst etwas überrascht.
So schaut er aus (gab es auch als 3 und 4 Schar, auch dieser hier wäre erweiterbar):
Bis jetzt bekannte Ersatzteilnummern für Verschleißteile:
Streichblech: KK 053226 (rechts)
Streichblechverlängerung: KK 053387 (rechts) (die grünen "Schwänze" am Streichblech)
Schare muss ich noch ermitteln (abschrauben) aber denke die sind beschaffbar, oder zumindest was passendes oder passend (kürzen) machbares.
Schnittbreite ist 12" also 31 cm je Körper - fürs Leistungspflügen wäre das perfekt und für die 45 Pferde locker zu schaffen. Kverneland selbst gab den Pflug mit 25 PS je Körper an und gab in bis 90 PS frei...
So, was haltet ihr von meiner vermutlich beklopten Idee, das Ding zu richten?
heute ist mir ein Kverneland "Agrator" Typ MH, 2-Schar Beetpflug zugelaufen, Seriennummer 1441 und wohl aus der Zeit um 1965-1980 - das Typenschild ist leider extrem schlecht entzifferbar und gibt wohl auch nicht mehr her.
Vorweg - ich bin für jede Art von Info oder Hilfe zu diesem oder eng Art verwandten Pflügen dankbar!
Mancher wird sich nun fragen - was will der Ochse denn jetzt schon wieder mit so nem alten Schrott?
Die Pflugmodelle Kverneland "Hydrein" und "Agrator" waren und sind noch (vor allem in England) beliebte Pflüge für das Wettkampfpflügen und ich würde irgendwann schon gern wieder mal antreten, auch wenn ich das dann bei den alten Herren machen werde, dem Oldtimer pflügen.
Da ich über 20 Jahre mit Kverneland Pflügen gearbeitet und unzählige Stunden verbracht habe, hängt heute irgendwie mein Herz an den Pflügen, zumal ich diese als ausgezeichnetes Gerät schätzen gelernt habe. Deshalb konnte ich den kleinen hier nicht hängen lassen und nehm mich ihm an, oder versuche es zumindest.
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Schnittbreite ist 12" also 31 cm je Körper - fürs Leistungspflügen wäre das perfekt und für die 45 Pferde locker zu schaffen. Kverneland selbst gab den Pflug mit 25 PS je Körper an und gab in bis 90 PS frei...
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