• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Frage Getriebeproblem Zetor 3341

Oder mal ne geruchsprobe machen wenn das Öl vieleicht mal zu Heiß geworden ist hat es einen beißenden Geruch stärker wie 85-W90 dann ist es verbrannt und schmiert nicht mehr ordentlich im Regelfall ist dann aber auch die Hydraulikpumpe am Ende.

Gruß Peter
 
Hallo habe Getriebeöl sae 80-w90 drauf hatte es vor 2jahren gewechselt und bin ca.400 stunden gefahren Farbe des öls sieht honigfarbig aus. Zu der anderen Frage Gang ist keiner eingelegt aber kleine Gruppe ist geschaltet bei leichten Gas geben fährt langsam los kann ihn aber mit Hand anhalten. Gruß Rick
 
Also ich bin mir nicht sicher und möchte mich auch gern eines besseren belehren lassen aber ich der Meinung du hast das verkehrte Öl drauf ich glaube es gehört ein Kombiöl (Getriebehydrauliköl) ist vom Geruch und Fließverhalten wie Mötoröl nennt sich UTTO (UNIVERSAL TRACTOR TRANSMISSION OIL) weil deine Hydraulik (Kraftheber, Außenkreis etc ) mit diesem Öl versorgt werden normales Getrieböl ist zu Zähflüssig.

jupp gerad nochmal nachgeschaut in der Bed Anleitung.
Freigabe
SHELL DONAXTT 80w GL 4
ARAL FLUID GHS

Findest du hier: http://www.cals.cz/zetorservice/files/1/SUPER_Z_3321-7341_DE.pdf

Also schnellstens das Öl tauschen bevor das Getriebe/Hydaulik die Hufe hoch reißt dann wirds richtig teuer.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tipps

GRUß RICK
 
Kein Problem wir haben gern geholfen. :like
Nur ein Tipp von mir wenn du ein Problem hast und ein Thema aufmachst muss das problem da drin bleiben unser Admin will Ordnung im Forum haben sonst sucht man sich blöde wenn du etwas sucht und dann 150 Themen findest die du auch noch durchforsten musst um brauchbare Info´s zu bekommen.
@Joachim bitte nicht falsch verstehen.

Gruß Peter
 
Frage, wie erklärt ihr euch denn jetzt den mechanischen Part des Problems, also das sich der Traktor ohne eingelegten Gang dennoch bewegt?
Ich sag ja nicht das es nicht besser ist das richtige Öl zu fahren :like, aber bei gleicher Norm (SAE 80W 90 API GL4) und somit Viskosität, ob nun UTTO oder nicht, kann das den Traktor zu so einem Verhalten bringen nur weil... ?

Ich möchts halt gern verstehen. :) :like

Im Zetor 5011 soll man ja ein UTTO SAE 80W 90 API GL3 (oder 4) fahren, aber auch das ist gefühlet gleich "dick" dem nicht-UTTO Pendant. Alles natürlich subjektiv, da ich hier kein Labor hab. ;) :D
 
@Joachim

Vorsicht es gibt Unterschiede zwischen 80 W und 80W90 auch wenn beide GL 4 erfüllen.
[DLMURL]https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000223/4218-Hypoid-GetriebeoelTDLSAE80W-90-14.0-de.pdf[/DLMURL]
[DLMURL]https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000215/1401-GetriebeoelGL4SAE80W-17.0-de.pdf[/DLMURL]

Habe mich letztens mit den Ölen beschäftigt als ich Getriebeöl für den UTB brauchte es gibt feine Unterschiede die GL klassen sagen nur wie hoch der anteil an zusätzen ist GL4 = 4% GL5 bis 6,5%.
Die Bauteile im Getriebe haben sich geändert (Anstatt nadelhülsen werden teilweise Gleitbuchsen verbaut) um in die zwischenräume zu gelangen muss das Öl dünner sein habe mir damals wegen dieses kleinen
Unterschieds mein Getriebe am Laguna zerschossen 5. Gang hat gefressen buchse ist Heißgelaufen beim Rückwärtsfahren.
Hatte 80W90 drauf getan wo ein 75 80W (Welches Dünnflüßiger ist) draufgehört hätte naja er hat bei mir dann doch noch die 600 998 Km geschafft.
Beim Schlepper hat das Dickere Öl für ein geringen Kraftschluß gesorgt so das die kleine Gruppe genug Kraft hatte den Schlepper zu bewegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim Schlepper hat das Dickere Öl für ein geringen Kraftschluß gesorgt so das die kleine Gruppe genug Kraft hatte den Schlepper zu bewegen.

:like
Genau so denke ich auch. Am 3341 wird doch bestimmt ein Klauenschaltgetriebe mit Synchronisation verbaut sein:ka:, wobei ein zähflüssiges Öl zwischen den Synchronringen ein leichtes Drehmoment übertragen kann, was den Vorwärtsdrang erklären würde. Eine mechanische Verbindung muß so nicht unbedingt bestehen, Hauptsache man bekommt die Situation mit Bremse/ Handbremse in den Griff.
 
Genau Dettl so funktioniert ja auch ne Turbokupplung :like
 
Meine Frage zielte aber auf identische öle, nur einmal mit und einmal ohne den Zusatz UTTO ÖL.

Also SAE 80W 90 API GL 4 vs SAE 80W 90 API GL 4 UTTO.

Da sollte die Viskosität doch eigentlich gleich sein. Hmm. Ich glaube ich ruf mal wieder bei Addinol an, die hatten ja schon wegen des Motoröle für Klarheit gesorgt. ;)

@Napi
Schau mal ins Lexikon hier, unter Öle, Flüssigkeiten. Das hatte ich soweit nach Recherche bei Zetor und Addinol mal zusammen gestellt.
 
@Joachim

da hatte ich schonmal reingeschaut ist gut gemacht :like :like :like habe nur damals nicht die einzelnen Registerkarten gesehen aber eben.
Also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube 80W 90 war nur ein reines Getriebeöl nicht Hydrauliktauglich und hatte nicht den zusatz UTTO aber ich kann mich auch irren.
Bei Addinol :telefon gute Idee würde mich mal interessieren weil das mit den Untergruppen in den Ölen ist fast wie ein Urwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. Ist syncron falsch eingestellt?
 
Ich hatte ja mal gefragt, ob das nur bei kaltem Traktor auftritt oder auch bei warmem. So könnte man das Öl als Ursache ausschließen oder halt nicht. Wenns das Öl nicht ist, könnte ja durchaus auch sein wie Markus gerade schrieb.
 
Servus waren heute ganzen tag mit traktor im wald Getriebeöl war warm gleiches problem eins habe ich heraus gefunden bei gruppenschaltung ohne kupplungstreten kann ich nur mit leichter gewalt die gruppen schalten traktor hat doppelkupplung wenn kleine gruppe eingelegt ist und er fährt langsam kann ich in mit der hand am rad anhalten kein getriebe geräusch öl ist sauber orignal öl ist drin haben es vor einem jahr gewechselt

hatte er ja geschrieben.

und später im Thema schrieb er das es 80W 90 ist was er fährt also nicht SAE 80W wie in der Bed Anleitung beschrieben.
 
Wobei ichs dann noch nicht so recht aufs Öl schieben wollen würde. Das Öl was er drin hat, ist wenn es warm ist definitv dünn genug, das es nicht zu einer Kraftübertragung kommen sollte. :denk2:

Aber gut, vielleicht wechselt @Rick ja das Öl und sagt uns Bescheid obs das war - wäre mal echt interessant in diesem Fall. :like
 
@Joachim

bin ich deiner meinung Schaden kanns auf jeden Fall nicht und wenn kann man es dann als Ursache ausschließen.
 
Hallo Leute habe rechnung von getriebeöl rausgesucht es ist TECTROL EP 80w90 GL4 müsste nach meiner meinung das richtige öl sein oder ??:like und was meint ihr mit syncron einstellen

Gruß Rick
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
A
Antworten
22
Aufrufe
5K
John95
F
Antworten
3
Aufrufe
173
Joachim
3
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top