Frage Zetor UR1 Schwungmasse abdrehen ?

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Zetorschrauber

Zetorschrauber

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Wende mich heute wieder mit einer Frage an euch und hoffe auf eure Antworten.

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Habe eine Schwungmasse erworben, die auf der Druckflaeche kleine Risse bzw. Brandkanäle aufweist. Macht es Sinn soetwas abzudrehen? Vielen Dank.
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abdrehen kann man nicht all zu viel Material, und wenn, muss auch am Sitz des Automaten die gleiche höhe abgetragen werden. Extrem wichtig ist dabei die Schwungmasse auf der Drehbank richtig auszurichten, das dauert meist länger als das Drehen ansich.

Aber so verschmutzt wie die ist, sieht man auf dem Foto fast nichts. Was ich irritiert ist der innere scheinbar aufgeworfene Rand, das ist normal nicht so. Ich hoffe du hast maximal den Kilopreis bezahlt, Heiner. ;) Also erstmal reinigen, dann kann man vielleicht was erkennen. Am Ende sieht man es eh erst beim drehen, wie viel weg müsste und obs überhaupt noch geht.

Warum erwirbt man eigentlich gebrauchte Schwungmassen, welche andere ja schon ausgesondert haben?

So sah meine beim Ausbau aus:
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Deutlich zu sehen, Riefen, was weniger dramatisch ist. Aber was Mist war, die bläulichen wolkigen Flecken, das sind Aushärtungen durch überhitzen. Die müsste man eigentlich komplett beseitigen, weil wenn nicht, wird sich der Reibbelag in den Bereichen recht schnell wieder uneinheitlich abnutzen, und die Kupplungsscheibe wird nicht die vollen Reibkräfte übertragen können. Sprich - man hätte nicht sehr lang Freude daran.

Dann, Versuch abzudrehen:
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Selbst nach 1,5 mm, was schon sehr viel ist, waren die verhärteten Stellen noch nicht weg. Beim drehen hört es sich in den Bereichen an, als würde man eine Kopfsteinpflasterstr. abdrehen.
Wir haben dann aufgehört und das Ding unter E wie Erfahrung verbucht und verschrottet, bzw. dient die jetzt als Türstopper vor meiner Werkstatt. ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Joachim. Der Verkäufer hatte das Ding als neu mit Lagerspuren angeboten. Als ich es dann hatte und die kleinen Risse bemerkte, hieß es dann unbemerkter Materialfehler. Er wollte das Ding aufgrund der Versandkosten nicht zurück, sodass ich jetzt auch einen Tuerstopper habe, der mich am Ende 20 EUR gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Kilopreis. Ich tät es mal mit Bremsenreiniger säubern und erstmal schauen was wirklich Sache ist.
 

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