Wie gesagt - im Sinne der EU-Verordnung: (EG) Nr. 167/2013/EU „Zugang zu
Service Informationen“, hat Zetor eigentlich jedem mit berechtigtem Interesse (also zumindest Werkstätten/Händler) Zugang zu allen
Service Informationen wie Ersatzteillisten usw. nachteilsfrei (also nicht extra teuer ggü. den eigenen Konditionen für Vertragspartner) zu gewähren. Diese EU-Verordnung wurde 2013 direkt in Deutsches Recht übernommen (im Deutschen Gesetzblatt veröffentlicht) und ist folglich verbindlich und einklagbar.
Ich hatte nach längerem Kampf dieses Jahr dann auch gehen Entgeld (nicht zu knapp, deutlich teurer als z.B. bei VW üblich) 1 Tag Zugriff bekommen aber zu meiner Enttäuschung selbst da nur Zugriff auf Informationen bis ca. 2015 bekommen.
Nach einigen Emails hin und her war dann der letzte Stand, dass man überlege einen erweiterten Zugang einzurichten, der dann vermutlich (da noch nichts fertig geplant) im niedrigen 4-stelligen (!) Bereich für 1 Jahr Zugriff liegen solle. Ich muss ehrlich sagen - das werde ich wohl nicht bezahlen, dann lautet die Empfehlung eben bis auf weiteres: "Wenn Zetor, dann einen bis maximal Baujahr 2015. Weil...". So leid mir das ehrlich auch tut, als Zetor Fan, aber an der Stelle macht Zetor (also die Mutterfirma Zetor Tractors a.s. in Tschechien) einen derben Marketingfehler zumindest auf dem deutschen Markt.
Ich kann verstehen das man seinen Claim schützen will, also den Vertragspartnern mehr als den freien Werkstätten bieten möchte um die Partner bei Laune zu halten - volles Verständnis. Aber über 1.000 Euro im Jahr nur um an Ersatzteillisten zu kommen, finde ich pers. komplett überzogen. Zumal die gedruckten original Zetor ETKs bisher immer unter 100 Euro kosteten, als
Buch kamen und endlos nutzbar sind.
Würde man bei Zetor einlenken und ein Angebot a la 150 Euro für einen Monat anbieten, würde ich mit gehen. Aber 1 Jahr bringt gar nicht genug Änderungen mit das man ein volles Jahr Zugriff benötigen würde.
Bisher ist man daher bei Zetor noch etwas hölzern und der Meinung, der Kunde solle z.B. mir sein Problem schildern und die nötigen Teile beschreiben, dann soll ich bei einem Zetor Partner mit diesen Infos die Teile bestellen und dann bestellt der wiederum bei Zetor selbst. Die Teile würden dann wohl auch von Zetor zum Zetor Partner kommen, von dem zu mir (oder ich müsste die sogar abholen) und von mir dann zum Kunden...
Denke das ist verständlich, dass ich nicht bereit bin diesen Weg so mit zugehen, bei alle Liebe zum Produkt.