Leitfaden Umbau Euroaufnahme Frontlader Humpolec ND5-032
Viele Wege führen nach Rom, einer davon ist unserer. Zielstellung war eine Euroaufnahmenumrüstung in angemessener Zeit, mit so wenig wie möglich Änderungen in Bezug aufs Schweißen. Wir hatten viele Optionen abgewogen und Diese für unsere Zwecke als am sinnvollsten erachtet. Wer es perfekt haben möchte müsste auch noch die Laderschwinge bearbeiten, das war aber zuviel des Guten.
Als Basis dient, ein Euroschnellwechselrahmen von Granit. Leider habe ich nach einiger Zeit keinen Rahmen gefunden der breit genug war. Somit musste der Rahmen auf einer Seite aufgetrennt und versetzt werden, um die Aufnahme breit genug für den Lader zu gestalten. Das Vierkantrohr welches als Verstrebung dient muss dementsprechend ein längeres Rohr werden. Wer ganz viel Ambitionen hat kann natürlich beide Seiten versetzen um absolute Symmetrie zu haben.
Alternativ könnte man die Rundstangen auftrennen und Zwischenstücke einschweißen, allerdings waren es nur wenige Millimeter, was bedeuten würde man hätte 2 Schweißnähte auf kürzester Strecke. Das war meinem Bruder, der Schweißer ist nichts.
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Als Nächstes ging es darum die Länge für den "Oberlenker" der Kippfunktion zu finden. Aufgrund der Zetoraufnahme und der Parallelführung ist natürlich alles ein Kompromiss und nicht perfekt. Dafür habe ich mehrere Prototypen aus Holzlatten gebastelt, also 2 Löcher in ein Latte und mal durchprobiert wie es am besten ausschaut. Zu kurz würde bedeuten, dass die Ankippfunktion über einen Totpunkt kommen würde, zu lang dass die Ankippfunktion nicht ausreichen würde. Wir haben uns für einen Bohrlochabstand (Augenabstand Mitte Loch zu Mitte Loch) von ______ mm entschieden, viel mehr ging ohne mehr Aufwand nicht. Dann entsprechend ein Stück aus den beiden Oberlenkern entfernen und neu verschweißen. Lasst das von einem machen der Ahnung hat. Wer die Schweißnaht nicht sehen und verschleifen möchten muss halt eine Lage mehr aufbrutzeln. Ursprünglich wollte ich das obere Loch am Rahmen nehmen, aber da kam ich auf keinen grünen Zweig, gerader der Totpunkt spielt da bisschen eine Rolle.
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Als nächsten Schritt haben wir aus Kolbenstangen 4 neue Bolzen gedreht, da die mitgelieferten Bolzen zum einen zu groß sind und zum anderen keine Schmiermöglichkeit besitzen. Fertigung Schmierbohrungen und Schmierbahnen auf Höhe der Buchsen. Positionssicherung ran und los.
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Jetzt haben wir noch das Problem, dass die Löcher im Wechselrahmen zu groß und auch noch gelasert waren. Hier könnte man von unserer
Anleitung abweichen und schauen ob es Sinn macht gleich passende Löcher an anderer Stelle unter Berücksichtigung der Kippfunktion und Gerätehaken zu bohren. War mir nichts, aber wer einen anderen Rahmen hat kann das in Erwägung ziehen. Wir haben Reduzierringe gedreht, die Laserlöcher rundgefeilt (Reibahle war ausverkauft und wäre eine schönere Option gewesen). Dann am Lader mit eingesetzten Bolzen angeheftet um die Flucht der Bohrlinien zu gewährleisten.
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Ein paar Distanzhülsen zur Sicherheit:
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Farbe ran, abschmieren und Testlauf:
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Leider war die Hydraulik nicht ganz entlüftet, da ich parallel dort noch Schnellwechselkupplungen angebracht habe und somit die Parallelführung kurz Luft unten drin hatte. Beim Runterfahren habe ich die Kippfunktion unten dann betätigt, das war keine Macke der Parallelführung. Ordentliches Video kann ich auf Anfrage nochmal machen.
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Max angekippt:
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Max abgekippt und oben:
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Für unsere Zwecke reicht es, geht sicher alles perfekter. Am schönsten wäre sicherlich eine Lösung mit selbstgebautem Rahmen und auch noch Verlängerung der Laderschwinge. Hoffe für alle Pragmatiker eine sinnvolle Grundlage als Leitfaden bzw Umbauanleitung auf Euro-Schnellwechselrahmen. Ein Vorteil ist, dass bis auf die Oberlenker der Originalzustand erhalten bleibt, sollte man den Lader mal verkaufen. Die könnte man einfach wieder verlängern mit geringem Aufwand.
Wer mehr Infos oder Hilfe braucht gern melden. Besichtigung in Sächsischer Schweiz möglich.