Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Wenn keiner bastelt muss ich wieder ran...
Ich erfreue euch also mal mit ein paar Bildern und Infos zu meiner Kompressor Reparatur am Zetor 5011.
Der Kopf ist schnell abgebaut, M8er Muttern mit Federring gesichert und am besten mit einer mittleren Ratsche und Gelenkverlängerung - dann brauch man die Leitung von der Lenkhilfe, falls vorhanden, nicht erst ausbauen und womöglich mit Öl herum matschen.
Um den Zylinder zu demontieren ohne die Ölleitung weg machen zu müssen entfernt man kurzerhand die zwei Stehbolzen vorn im obigen Bild. Zwei Mutter drauf, kontern, heraus schrauben:
jetzt kann man den Zylinder auch schon abziehen (Kolben nach unten gedrückt) und dank fehlender Stehbolzen zum Motorkühler hin heraus nehmen.
(Hier sind die Kolbenringe schon demontiert worden.)
Vergleich alter Zylinder mit sicht- und vor allem spürbaren Riefen in der Lauffläche vs Neuware mit schön zu sehendem Kreuzschliff:
Der neue Zylinder (rechts) wurde Tage zuvor bereits vor lackiert und wird nach dem Einbau noch mal nach lackiert. Nur so erwischt mal alle Stellen.
Ich erfreue euch also mal mit ein paar Bildern und Infos zu meiner Kompressor Reparatur am Zetor 5011.
Der Kopf ist schnell abgebaut, M8er Muttern mit Federring gesichert und am besten mit einer mittleren Ratsche und Gelenkverlängerung - dann brauch man die Leitung von der Lenkhilfe, falls vorhanden, nicht erst ausbauen und womöglich mit Öl herum matschen.
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