Bericht Zetor Frontlader ND5-018 Instandsetzung / Euro Aufnahme

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
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Sieht nach ganz schön viel (sehr guter) Arbeit aus, die ganzen Leitungen zu verlegen.
 
...da ja die Konsole schon länger am Zetor drann ist, und die den Tankstuzen verdeckt, was weiter nicht stört wenn man mir einer Zapfpistole Tank. Da das aber bei mir nicht immer der Fall ist und das mit einem Trichter mehr als nur subotimal ist ..... ach unsere Fleismeise (Joachim) hats vorgemacht und ich einfach nachgemacht ......



..... soooo und nun erfreuet euch an die Bilder ....

Es geht natürlich weiter und des Wetter wird doch auch entlich mal besser um Farbe zu verkleckern .......
 

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Ach das geht eigentlich ..... man muß eben viel Messen/vordenken und BEVOR man dann biegen tut .... nochmal genauch hinschauen ....
bin aber gefühlte 1 Millom mal hin und her gelaufen ......... um zu schauen und anzuprobieren ..... man hat ja nicht unentlich Matterial zur Hand .....
 
Der Tankstutzen außen dran ist eh viel komfortabler.
 
So ihr alle .....

...ich hoffe ihr habt alle vor lauter Bilder schauen und Bewerten (für den Kalender) noch Zeit für was anderes .......

Ich hab mal wieder Zeit gefunden und nen bissel was an mein Arm gemacht.

Nach einigen probieren und überlegen wo/wie der Steuerblock nun hin soll ... haben wir uns für diese Variante entschieden



Platz für das Vorderrad und auch wenn die Achse ganz einpendelt, sollte es gut passen. Auch ist an der Stelle platz für die Seile und die Hyd. Schläuche.

Und dann noch gleich die Trägerplatte für die Anschlüsse.



Nachdem die Farbe trocket ist, gleich mal die Hyd. anbauen



Ich denke mal, das daß so alles Platzsparend und Funktional sein sollte.
Jetzt noch die Schläuche vom Arm anbauen/anpassen .... dann steht der Inbetriebnahme eigentlich nix mehr im Weg .....
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim und Zetor 5211
Wie habt ihr beim Umsetzen des Tankstutzens den Stutzen aus der alten Positon herausgetrennt. Möchte dasselbe bei meinem 5211 auch tuen.

Grüße Jürgen
 
Wie habt ihr beim Umsetzen des Tankstutzens den Stutzen aus der alten Positon herausgetrennt.
Entweder sauber mit Dremel oder Winkelschleifer (Vorsicht) die Schweißnaht auftrennen.
Oder (aufwändiger) die Naht rundherum mit einem Bohrer aufbohren und Stutzen heraus "brechen".
Auf jeden Fall die Ränder gut entgraten, Loch zuschweißen/löten und vor Inbetriebnahme des Tanks alle Metallspäne heraus holen!
 
Mit einem Proxxon Schleifer, und den kleinen schmalen Trennscheiben kann man die Schweißnaht um den Tankstutzen herum auftrennen ohne den Stutzen zu beschädigen.
Das neue Loch anzeichnen, ausschneiden und das möglichst saugend, den Stutzen einschweißen und das Loch vom alten Platz zuschweißen.

So hab ichs 2mal schon gemacht, geht gut.
 
Hallo Ihr beiden

Ich danke euch für die Info.Ich dachte, es gibt eine "leichtere" Möglichkeit, ausser mir viel Geduld.

Grüße Jürgen
 
Hallo ich habe den Stutzen ca bei 1 cm abgesägt und einfach einen Deckel drauf geschweißt er ist auf jeden Fall noch lang genug und hinter der Konsole fällt das gar nicht auf
Das Loch hab ich übrigens mit einen einfachen verstellbaren Fliesenbohrer ausgeschnitten das Hartmetall mus man nur scharf anschleifen
 

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So Männers

Nu ist es soweit .... genau 4 Jahre ist es her als ich mit meinem Projekt "Hubarm" begonnen habe.
Es war ja nicht mehr viel zu tun. Schläuche vom Arm an die Anschlüsse verlegen, Entlüften und alles auf Dichtheit /Funktion prüfen.




Erstmal die große Sauerei mit dem Entlüften/Abdichten



Und dann auch schon der erste Arbeitseinsatz ......

Muß jetzt nur noch das Kabel für das Umschaltveniel verlegen / anschließen und dann ist ... Fertig
 

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Allzeit gutes heben und keine Unfälle .
 
Na das schaut doch klasse aus! Saubere Arbeit.

Eine Frage: eine Stickstoffblase wolltest du nicht verbauen oder kommt die noch?
 
Hi

Weiß nicht Joachim .... offt wird er nicht in Gebrauch sein ..... und so günstig sind die auch nicht .... könnte ich aber ....
Mal sehen ... erstmal schaue ich mich jetzt nach einer Mulde und was mit Zinken um ... ne Palettengabel wäre auch noch nett .... naja mal sehen ... soll ja alles kein Vermögen kosten ...
 
Da kann ich dir durchaus die Geräte von http://www.Hydrometal.pl ans Herz legen, sehr gut verarbeitet und bisher mit:
- Multigreifer
- Pallettengabel / Spieß-Kombi
- Mistgreifer
- Universalschaufel mit Hardoxleiste
absolut keine Beanstandungen in nunmehr 2,5 jahren Benutzung. Die liefern auch frei Hof, dauert nur n bisl um die Fahrten zu planen. Ansonsten soll der Pole aus Ebay Kleinanzeigen bis auf die Lieferzeiten auch brauchbar sein. Preislich deutlich unter den hiesigen Marken, von der Verarbeitung aber kaum schlechter (zumindest Hydrometal). Letztere kannst ja per Mail mal anschreiben, da spricht man auch Deutsch.

Die Stickstoffblase bekommst da auch...
 
Moin Zusammen.
Ich will/muss bei meinem FL auch bald ran und neue Leitungen machen. Und ein neues Steuerventil.

Nu mal ein paar fragen für die Kenner.

1. Wofür sind die beiden oberen Zylinder noch gleich? Bei mir sind die nicht dran. Brauch ich die zwingend?

2. Welche Rohr und Schlauchdimensionen habt ihr genommen?

3. Ich hab von meinem Holzspalterprojekt (fragt nicht, dauert noch ewig) eine stickstoffblase übrig.
Wie/wo/ in welcje leitung wird die eingebaut? Welche spezif. Sollte die haben?

Wenns losgeht beim FL halte ich euch auf dem laufenden
 

Hallo,
zu 1. Die Zylinder sind für die Parallelführung. Ohne muss man halt die Palettengabel z.B. nachkippen.
zu 2. Denke mit einer 12er Leitung sollte das ganze gut laufen, an welchen Traktor ist das ganze montiert?
zu 3. Die Blase kommt in die "Heben" Leitung, würde da schon eine mit min. 0,5L rein machen
 
Ach jetzt begreif ich das mit der Paralellführung....ich dussel.
Also sind das eher geberzylinder.
Dachte immer die sind das der linke und rechte arm papalell heben

Achso, angebaut ist der an nem 5211 von 84
 

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