Interessant...
Das ist das nun auch verständliche (Ton-Qualität) Video vom Live-Stream vom letzten Sonntag.
Ich versuche mal ein paar Stichpunkte aus dem englischen Video ins Deutsche zu holen:
Zu Begin ein kurzer Einspieler zum neuen Zetor-Design und dem Zetor Major 80 HS. Anschließend Enthüllung eben dieses Major 80 HS und Vorstellung des neuen Design.
Es fallen Begriffe wie Dynamic, Leichtigkeit des Design durch die schwarzen Seitenelemente, welche die Rote Haube schlanker wirken lassen und es ist die Rede vom Gesicht, was von nun an Zetor Traktoren prägen soll. Bei etwa 5:00 ist die Rede von einer Homage an die UR1 Zetor vor 1992, die in Form der schräg nach vorn geneigten Front ins neue Design einfloss und als Typisch für Zetor beschrieben wird.
Als nächstes wird das neue Kabinen-Dach hervorgehoben, welches als dynamisch beschrieben wird und dem Fahrer eine bessere Sicht bieten soll, speziell bei Frontladerarbeiten u.a. durch das Glasfenster im vorderen Dachbereich. Im Verlauf wird auf die verbesserte Ausstattung der Arbeitsbeleuchtung verwiesen.
Dann wird auf das Kern-Portfolio an Traktoren verwiesen, 4 Modelle - beginnend mit dem Bestseller Zetor Proxima (seit 2004 etwa 45.000 Einheiten verkauft) gefolgt vom Zetor Forterra (seit 1998 am Markt, bisher ca. 25.000 Einheiten verkauft), Major (seit 1992 Anm.: hier sind dann aber die UR1 Major Modelle gemeint, bis zum heutigen Zetor Major
und 45.000-46.000 verkaufte Einheiten) und zu guter letzt der Zetor Crystal, Hard Worker - fußend auf den ersten Zetor Crystal's seit 1968 und es ist von 44.000 Einheiten die Rede wobei ich mich bei den Zahlen etwas frage auf welchen Zeitraum sich diese beziehen
.
So, die rote Hübsche enthüllt den Newcomer Zetor Hortus und dessn kleinen Bruder Utilix. Der Hortus soll Anfang 2018 (ab März) verfügbar sein, der Utilix etwas später. Der Hortus wird mit 4-Zyl. Deutz Motor präsentiert welcher 67 PS haben soll. Das Getriebe ist ein 24/24 Wendegetriebe und es wird der Utilix kurz vorgestellt. Beide Modellreihen werden für "Hobby-Farmer" beworben.
Es wird die Katze aus dem Sack gelassen, beide Traktoren sind Ergebnis der neuen Partnerschaft mit der Südkoreanischen TYM (ebenfalls Partner ist wohl auch Kubota, weswegen man die Traktoren auch in TYM blau finden kann und in Kubota Orange). Es ist zum Glück also kein China-billig Schund, sondern durchaus brauchbare Koreanische Massen-Kost. Was dem einen sauer aufstoßen mag, bringt aber auch handfeste Vorteile: vom Start weg mehr Werkstätten in der Hinterhand und sehr gute Ersatzteilversorgung gepaart mit recht ausgereifter Technik man darf auf die Einstiegspreise gespannt sein.
Es wird auf die Hintergründe eingegangen, so ist die PS Klasse der 40-80 PS Traktoren mit 10-40 und teils bis 50% Anteil eine gewichtige Gruppe in der Verkaufsstrategie für Zetor. Zetor ist aktuell in 54 Märkten present aber Schlüsselmärkte sind für Zetor in Mitteleuropa Tschechien, Slowakei, Polen und Skandinavien aber man beteuert auch verstärkt in den Märkten zu versuchen Marktanteile zu generieren, wo man bisher nicht oder nicht mehr so present ist wie vielleicht früher einmal.
Als konkrete stärker fokusierte Zielmärkte werden Italien und Spanien genannt gefolgt von Asien, Afrika und Südamerika. Außerdem will man Neuseeland und Australien nicht unangetastet lassen.
Es wird nochmals bekräftigt, das man bemüht ist die alten Stärken der Marke Zetor nicht zu verlieren: Zuverlässigkeit, Stärke, Design und ein guter Preis. In den letzten Jahren wurden 7-8% der Einnahmen in die Entwicklung gesteckt (was sich jetzt nicht so dolle liest, ist für Zetors heutige Position am Markt durchaus nicht schlecht, hier muss man realistisch bleiben). Es wurde in das neue Design investiert, in den Ausbau der Modellpalette und die Modellpflege aber auch in die Produktion und die Logistik.
Ok, jetzt wirds spannend. Es wird erzählt dass nicht nur ganze Traktoren verkauft werden, sonder auch Baugruppen wie Motoren und hier wird von "3-Zylinder bis 6-Zylinder" Modellen gesprochen. Hab ich was verpasst - gibt es doch wieder einen Zetor 3-Zylinder?
Es wird auf die strategische Partnerschaft mit der russischen KEMP Gruppe eingegangen (Zetor liefert hier Traktor-Bausätze und Traktoren). Für dieses Jahr sind 150 Traktoren geplant und für das nächste Jahr eine Verdreifachung auf 400-450 Traktoren.
Es wird auf die starken Bemühungen verwiesen, speziell in West-Europa neue Händler zu gewinnen und auf erste Erfolge. Es sollen dabei aber nicht einfach nur mehr Händler werden sondern auch bessere - was denke ich im Interesse aller hier lesenden sein sollte.
Es geht dem Ende zu - es werden seine Management Kollegen vorgestellt (8:13) und diesen sowie allen Angestellten, Partnern, Händlern und dem Marketing gedankt und alle eingeladen den Zetor Stand auf der Agritechnica zu besuchen.
Ich hoffe mein geschreibsel hier ist erträglich lesbar, ist schon spät heut - seht es mir bitte nach.