Hallo Micha,
mit der Jalousie bin ich etwas anderer Meinung - die gab es erstens sehr wohl bereits ab Werk auch in Kombination mit Thermostat und bei meinem VW T4 zB. wäre ich froh, wenn der sowas hätte. Dort hab ich für den Winter einen Zuheizer einbauen lassen ohne den der Gute (immerhin Multivan Ausstattung) nicht wirklich warm wird und das trotz Doppel Klima/Heizung.
Beim Zetor hast du ein ähnliches Problem - ein relativ kleiner Motor, der auch noch recht sparsam läuft kombiniert mit einem je nach dem echt großem Fahrerhaus was beheizt sein will. Und eben diese Heizwärme klaust du dem Motor und dann macht das Thermostat ja nicht zu 100% "dicht" auch das sollte man wissen und der Zetor hat leider keinen geregelten Lüfter...
Kurz um - die 20 Euro (genau 19,95) die die Jalousie kostet heute sind es mir alle mal wert.
Ich bin aber auch eine anerkannte Frostbeule
und wir haben hier im Winter auch mal länger um die -15°C bis -20°C wo man froh ist wenn Motor und Kabine überhaupt warm werden.
Dann gab es da ja noch (weit verbreitet) die Verkleidungen für den Kühlergrill oder gleich die ganze Motorhaube um die Traktoren warm zu bekommen und zu halten. Das gabs doch auch für ZT, Belarus, usw... Ist doch im Grunde fast die gleiche Funktion.
Im Winterrätsel geht es übrigens bald um eine ähnliche Frage...
Der Tipp mit dem Laserthermometer ist gut - ich hab auch so ein Teil und das hilft zB. auch wenn man am Zylinderkopf neue Ventilführungen einbauen möchte und dazu den Kopf erwärmen muss...