Hallo Andreas,
hab nach Peters berechtigten Denkanstoß auch noch mal geschaut - wenn ich das richtig gesehen habe, dann dürfte die Differenz beim Abrollumfang (bei Neureifen mit vollem Profil!) so etwa 15-16cm betragen zwischen 16.9/14-28 und 16.9/14-30.
Der Durchmesser wäre etwa 5cm größer, er käme also 2,5cm "hoch" ...
Das ganze entspräche also auch in etwa dem Unterschied eines Neureifens zu einem abgefahrenen Reifen gleicher Dimension.
Das bedeutet, wenn die Reifen vorn nicht völlig runter sind (und somit deren Abrollumfang ja auch kleiner, auf festem Boden) geht das. Ich würde sie aber eintragen lassen auch wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht nennenswert erhöht wird, im Schadensfall würd ich mich da lieber auf der sicheren Seite wissen wollen.
Den Allrad auf festen Grund einzuschalten würde ich allerdings vermeiden - aber das sollte man ja sowie so und ist auch bei aktuellen Traktoren nicht anders.
Deine Endgeschwindigkeit würde sich übrigens um nicht mal 1 kmh auf dann 26 kmh ? erhöhen. Auf Langstrecke eventuell ein Vorteil, auf Kurzstrecke jedoch nicht wirklich.
Für mehr Endgeschwindigkeit gibt es einfachere Mittel, die der Tüv nicht mal zu gesicht bekommen würde - ich sag da aber nur soviel zu: die Portalachsen wären da einen genaueren Blick wert ...
Wobei man da dann aber wieder andere Minuspunkte sammelt, die man nur mit dem Motor vom 69er beseitigen könnte... ich schweife ab.
Ein anderer Aspekt ist allerdings
die Preisfrage. Hast du schon die Felgen oder musst du die erst kaufen? Und wie ist der Preisunterschied der Reifen bei 28" zu 30" ? Sprich - lohnt sich die Mühe überhaupt?
Und dann noch ein ketzerischer Einwand: mit den größeren Rädern sinkt deine Zugleistung...