Such mal im Forum nach Kaufberatung - da steht schon vieles, wenn nicht das meiste drin. Gerade zum Thema Check bei Besichtigung und Probefahrt.
Was ein fairer Preis ist, hängt doch immer vom Fahrzeug ab. Fair kann eine Kiste Bier bis 10.000 Euro alles sein, wenns zum Zustand des Traktors passt.
Die meisten die ich gesehen habe hätte ich mit 2.500-4.000 Euro bewertet, einzelne hab ich gesehen da würden sich auch 8.000 - 10.000 Euro rechtfertigen lassen, wenn man fair bleibt und bedenkt was eine echte ordentliche Instandsetzung so kosten kann.
Der angebotene 5718 hat gute Bereifung( vorne neu), komplett neue kabinenverglasung und neuen Auspuff. Und bekäme noch neuen
tüv.
Bereifung vorn kostet neu keine 300 Euro, die komplette Kabine kann man für 350 - X Euro neu verglasen, je nach Einkaufsquelle. Das würde mich jetzt noch nicht beeindrucken. Sind denn die Gummis auch neu gemacht wurden? Wurde Rost beseitigt oder nur übertüncht? Ist er nach einer 15min Probefahrt noch dicht (Motor, Getriebe, Hydraulik)? Hebt das Hubwerk und bleibt es bei abgeschaltetem Motor oben? Bremst er sauber löst die Bremse auch wieder? Mal nen Teststreifen in den Bremsflüssigkeitsbehälter halten und auf Wasser prüfen, um zu sehen wie alt diese ist. Hat er Luftbremse? Gewichte?
Elektrik wirklich i.O. und die Verkabelung nicht abenteuerlich?
Eigentlich hast du doch schon nen Zetor und solltest ein wenig von deinem her abschätzen können wo die typischen Schwächen liegen.