Bericht Zetor 5245 von Erik

So also ich war heute die Einspritzdüsen abdrücken lassen . Sind alle i.o.

Also kann es weiter gehen sobald das packet von Joachim da ist
 

Es ist schon ganz nah ...
 

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So packet ist gekommen und ich habe gleich rangeklotzt .. Kolben und Büchsen sind drin
 
Spät , aber auch von mir ein
War schon 2 mal in der Sächsischen Schweiz und das ist eine wundervolle Gegend. Und richtig veliebt habe ich mich damals in Dresden, das aber für mich weit,weit weg ist, ansonsten würde ich diese wunderschöne Stadt und das Umland öffters besuchen.
 
Dank dir Dieter

So habe heute die Köpfe sauber gemacht und siehe da


Zylinder 3 sieht genau so aus wie die 2
 

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Das Auslassventil an Zyl.Kopf 1 schaut aber schon angeknuspert aus... Das tät ich mal auseinander nehmen und schauen.
 
Fotos vom Ventilsitz am Ventil und am Kopf wären dann ggf. hilfreich zur Beurteilung
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm... ist schwierig zu erkennen so. Besser sieht mans so:

Verschlissenes Ventil:

Man sieht deutlich die eingelaufene Stufe im eigentlich glatten 90° Ventilkegel.
Bild 2 ist ein typischer Verschleiß an einem Einlassventil und Bild 3 beim Auslassventil mit gut sichtbaren Brandmarken.

Verschlissener Ventilsitz:

So sollte es nicht aussehen, wobei das hier schon recht fortgeschrittener Verschleiß ist.







Jungfräuliches Ventil aus dem Lager:


Frisch eingeschliffenes Ventil, man erkennt gut den 90° Ventilsitz am Ventilkegel:


Frisch nachgefräster Ventilsitz im Zylinderkopf, der dann halt noch mit dem Ventil zusammen auf einander und mit verschiedenen Schleifpasten und Gängen eingeschliffen werden muss



Und hier noch mal die Theorie:

Es gilt mittels der 3 vorgegebenen Winkel (bei älteren Zyl. Köpfen sind es teils nur 2, statt 3) den Zustand ganz unten herzustellen und dabei den Ventilsitz auf eine Breite von 1,2-1,6 mm zu bringen. Wobei beim Einlassventil 1,2 mm reichen und beim Auslassventil 1,6mm schon sein müssen um die Wärme vom Ventil abführen zu können.
Das alles erfolgt entweder unter Beibehaltung der noch intakten Ventilführung (Spiel messen!) oder nach einsetzen einer neuen Ventilführung und aufreiben der selbigen auf das nötige Maß um ein klemmen beim Motorlauf zu verhindern.
 

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OK, wird noch gehen - ist halt ne Gewissensfrage, wo man eh gerade alles auseinander hat. Andererseits kommt man ja gut an die Köpfe ran... man kanns also erstmal weiter fahren.
 
Also ... ich, wenn's mein Zetor wäre, tät es halt gleich mit machen. Aber ich seh jetzt noch nichts, was schreit: mach's jetzt, sonst fall ich auseinander.

Ich hab halt schon schlimmere gesehen, und gelaufen sind die meisten noch irgendwie.
 
So es geht weiter ...

Scheiben rahmen vorn erneuern



Erstmal muss der Rost weg

Zylinderköpfe sind bei Joachim zum überarbeiten.

Daweile muss ich sowas weiter machen
 

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So Leute habe heute mal etwas weiter gemacht und wollte einen neuen warnblinkschalter einbauen . Habe aber das Problem, das die warnblinke nicht geht es leuchtet nur die Kontrolle im Schalter wenn ich den betätige , so das Blinken geht.
Nur die warnblinke nicht ...

Hat jemand noch eine Idee?
 
welche Komponenten hast du verwendet???
 
Habe den druckschalter



Und das Relais das war schon drin

 

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