Hallo Joachim,
an der HA habe ich das abgelassene
Öl gemessen. Es waren nicht wie in der BA geschrieben 1,9 Liter drauf. Eher 1,7 Liter, und doch kam es aus der Öffnung gelaufen. Das kann nicht der Grund sein, warum es aus dem Einfüllloch kam. Es sei denn die Angabe der BA trifft nicht zu und bei der Produktion wurde das Portal nicht im eingebauten Zustand mit
Öl befüllt. Die Schrauben waren eindeutig noch nicht runter, der Aludichtring war mit der orginal Achsfarbe an der Schraube verklebt. Auffüllen konnte ich auch nicht die 1,9 Liter, es waren nur 1,75 Liter. Eingefüllt habe ich über einen Trichter mit Schlauch, der Schlauch hat das Einfüllloch fast sicher verschlossen. Beim Verschrauben lief dann doch noch etwas heraus. Durch den kleinen Schlauchdurchmesser ist das
Öl auch nur langsam in das Portal eingelaufen. Es müsste ausreichend Zeit gehabt haben, um sich zu verteilen. Ich denke es ist ausreichend
Öl aufgefüllt, da die Angaben in der BA sicherlich Schwund zu lassen und immer noch ausreichend Schmierung vorhanden ist. Der Druck war übrigens nicht besonders hoch beim Öffnen der Schrauben. Aus den Portalen der VA habe ich exakt 0,25 Liter abgelassen und aufgefüllt, wie in der BA beschrieben. Ich bin gespannt, wieviel
Öl du in die Portale bringen wirst.
Gruß
Baikal