Frage Zetor 5245 - Öl kommt aus Kupplungsgehäuse

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Huba5245

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Zetor 5245
Hallo,
bei meinen letzten Einsatz im Wald mit meinem 5245 habe ich bemerkt, dass Öl aus dem Kupplungsgehäuse tropft. Zuhause konnte ich das erst nicht nachvollziehen, es hat sich aber herausgestellt, dass es mit der Zapfwelle zusammenhängt. Immer wenn die Zapfwelle länger läuft (Seilwinde), kommt etwas Getriebeöl aus der besagten Stelle.
Hatte das schon mal jemand und kann mir vielleicht sagen ob das ne größere Reparatur ist und was da genau zu tun ist.

MfG
Horst
 
Vermutlich wirst du die Hohlwelle, welche die Zapfwelle antreibt und wo die Zapfwellenkupplungsscheibe drauf sitzt - neu abdichten müssen. Also den Traktor trennen. An sich nicht weiter dramatisch und auch als Schrauberlaie mit ein wenig Sorgfalt leicht zu meistern.

Um genau zu sehen was defekt ist, wird man ihn eh trennen müssen, durch die Wartungsluke auf der linken Seite der Kupplungsglocke wird man kaum was sehen. Und wenn er getrennt ist, kann man auch sagen was benötigt wird an Ersatzteilen. Wenn du Glück hast, nur 1-2 Wellendichtringe und die "8er-Dichtung", wenn nicht, dann vielleicht noch die Stützringe und das Nadellager. Aber das muss man sehen wenns zerlegt ist. Ersatzteile dafür könntest du bei uns beziehen, wir hätten alles nötige am Lager.
 
Hallo Joachim,

danke für die Antwort. Wegen der Ersatzteile werde ich auf dich zurückkommen. Ob ich mich da alleine rantraue weiß ich noch nicht, da kann bestimmt einiges schiefgehen wenn man das noch nie gemacht hat. Muß mir das mal überlegen, vielleicht findet sich ja jemand der hilft. Im Moment tropft es ja nur wenn ich die Zapfwelle länger laufen habe. Machen würde ich's aber trotzdem gerne.

Bin ich da richtig Werkstatthandbuch Seite 77 Abb.36 Die Nummer 113 ist das der vermutete Wellendichtring? Nur damit ich eine Vorstellung habe was da alles zerlegt werden muß.

MfG
Horst
 
Welchen Katalog/Jahr hast du? Gibt ja verschiedene für den 5211- 7745. ;)

In meinen ist es im Bild Nr. 30 die Teile Nr. 6
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Hi Joachim,

das Bild ist das selbe nur die Zahlen sind anders. Ich dachte es wäre Nr. 5 auf deinen Bild.

Das heißt ich müsste den Zetor trennen, den Deckel Nr. 3 abschrauben und könnte dann den Wellendichtring auswechseln? Muß man auf irgend was besonderes aufpassen?

Gruß
Horst
 
Nr.5 ist der Äußere Wellemdichtring, der kann natürlich auch Schuld sein, ja. Der ist etwas einfacher zu wechseln, aber halt auch nur bei getrenntem Schlepper.

Du musst den Schlepper trennen, dann das Kabinentragrohr ziehen (dazu die Kabine vorn ca. 10 cm anheben und dafür unbedingt vorher das Amaturenbrett los schrauben (4 Schrauben) sonst zerbricht dir das dabei) und dann kannst du den Deckel lösen (6 Muttern) und abziehen.

Hier mal bei nem 5011 - ist prinzipiell das gleiche:
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Nicht erschrecken - ich hatte meinen 5011 damals komplett zerlegt - Kabine und Motorverkleidung können alles dran bleiben... :D ;)
 

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Kannst mich auch gern anrufen, bzw. ich ruf ggf. auch zurück, wenn Fragen sind. 0174 24 888 42 :like
 

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