Frage Zetor 5245 gibt nur noch Vollgas

  • Ersteller des Themas doerfler123
  • Beginn
D

doerfler123

Mitglied +
Dabei seit
2.08.2024
Beiträge
5
Ort
Neukirchen
Vorname
Oliver
Traktor/en
5245
Hallo,habe folgendes Problem mit meinem Zetor,

Er ist sehr lange gestanden, ca 2 Jahre, startete ohne Probleme,aber dann lief er nur auf Vollgas,er reagierte nicht auf Veränderungen des Gaspedals,bzw des Handhebels,das Gestänge ging aber richtig vor und zurück.

Woran könnte das liegen?
 
Hallo Oliver,
Anstatt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, stell uns Bitte deinen Zetor möglichst mit Bildern und ein paar Worte zu dir im Bereich "Meine Traktor Vorstellung" vor.
Dann wird dir hier bestimmt weiter geholfen.
Wichtig sind zu deinem technischen Problem Angaben zu Betriesstunden und Detailbilder der Einspritzpumpe.

Trotzdem erstmal willkommen im Forum.
 
Wird erledigt

Also Betriebsstunden sind 2381 drauf

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Zetor Forum.
Aus welchem Neukirchen kommst du den?
 
Hallo Florian,Neukirchen beim Heiligen Blut
 
Da bist du leider zu weit weg von mir.
Hatte das Problem auch.
Hilft nur Pumpe raus und überholen lassen
 
Da hängt die Reglerstange fest ist meine Vermutung hatte das Erlebnis auch schon.
Weiss aber nicht mehr welche Richtung Vollgas war.
Mit glück bekommst du die alleine wieder gängig.

Hinter dem Außensechskant ist die Reglerstange wenn ich mich Recht erinnere.
Diese versuchen vorsichtig zu bewegen aber Achtung keine Gewalt...
Etwas ballistol Ran und dann viel Glück.
Die Reglerstange muss danach leichtgängig sein also sich sehr leicht bewegen lassen.

Ich hatte leider kein glück Pumpe musste geöffnet werden aber da war die Standzeit zehn Jahre.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Die muss raus, selbst wenn man die Regelstange wieder frei wird ist da Korrosion drin und das kommt wieder...
 
Wenn ich das Vorfilterglas oben auf dem Foto sehe und 2 Jahre gestanden lesen, kommen spontan so Zetor 2011, B7-Diesel und Dieselpest-Vibes hoch in mir...

Ich weiß ja nicht, aber ich seh da schon leicht trüben Diesel im Schauglas. Kombiniert mit Reglerstange fest... ich würde mal die Förderpumpe ausbauen (nicht die Handpumpe ;) ) und schauen wir die innen ausschaut und dann gleich mal nach dem Pumpenkolben in der Förderpumpe...
Findet sich da irgendwo sowas wie dunkler Belag und Einlaufspuren... würde ich zusammen mit 2 Jahren Standzeit zur Dieselpest tendieren.

Hinter dem Außensechskant ist die Reglerstange wenn ich mich Recht erinnere.
Diese versuchen vorsichtig zu bewegen aber Achtung keine Gewalt...
Etwas ballistol Ran und dann viel Glück.
Die Reglerstange muss danach leichtgängig sein also sich sehr leicht bewegen lassen.
Wenn ich richtig liegen sollte... wäre das keine gute Idee.

Dann wäre eher angesagt:
- ESP überholen lassen
- Kraftstoffsystem zerlegen und reinigen (auch den Tank, Leitungen, Filterhalter und die Düsen)
- neue Filter

Und dann künftig mehr fahren und/oder eben auf B0-Diesel wechseln und B7_Diesel künftig meiden. :ka:
 
Regelstange fest. Konnte die Pumpe beim 4511 ausbauen und gangbar machen. Brauchst hald nen Sonntag Nachmittag... sauber mit Spiritus alles einweichen und dann wirds wieder. Und dann fahren fahren fahren... oder Instandsetzer, musst aber aufpassen sind teils enorme Preisspanne. Ausbau kannst nicht viel falsch machen. Auspuff weg, Leitungen runter mit Meißel stellung markieren und dann raus, ist so verzahnt das du es nicht falsch einbauen kannst. Zusätzlich neue Filter Und Aral Ultimate oder ähnliches fahren. Allerdings ist regelmäßiges Fahren durch nichts zu ersetzen!

Seh grad du bist nähe Furth im Wald. Evtl haben die noch Tauschpumpen
 
Danke für die vielen Antworten,Werd jetzt erstmal vom Tank weg alles reinigen und dann die Pumpe mal anschauen lassen,ich geb Bescheid wie der weitere Verlauf ist,bzw wie und womit das Problem gelöst wurde
 
Ordentlich Umwandler, fahren fahren fahren.... funktioniert meistens😅
 
Zurück
Top