Ok, genau dafür haben wir in den
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Technik Lexikon ... einen Eintrag zu Ölen und Flüssigkeiten.
Da steht all das und mehr zusammen gefasst drin. Auch mit Fotos welche andere Nutzer hochgeladen haben um es wieder anderen leichter zu machen sich da zu orientieren.
Hier nun nur die Kurz-Info:
- Doppelfilter = Dieselmotorenöl SAE wie es regional klimatisch passt, aber nur: API CB oder CC - also eher ein Oldtimer-
Öl, kein 15W40, kein API CD, CE, CF, CG, CH, CI,...
- Doppelfilter mit Umbau auf Doppelpatronen = Dieselmotorenöl SAE wie es regional klimatisch passt, API C... was halt aktuell ist, z.B. 15W-40 mit API C... irgendwas
DenUmbausatz gibts, kost ca. 98 € inkl. Steuer, ist schneller umgebaut als einmal Filtersiebe gewaschen. Dazu hat man eine wesentlich bessere Filterung - und kann günstiges 15W40 z.B. fahren und hat nen deutlich einfacheren
Ölwechsel. Ab dem 3. Filtertausch kann man den Nebenstromfilter auch jedes 2. mal drinnen lassen und so noch mal paar Euro sparen.
Den Umbausatz gibts z.B. bei mir, ist aktuell auch am Lager, beinhaltet alles nötige inkl. Dichtungen und 2 orig. Zetor Patronenfiltern. Ölwanne muss nicht abgebaut werden zum Umbau, der alte Filterhalter bleibt auch erhalten.