Hallo und willkommen Stefan
Müssen, musst du gar nichts, aber ich stell dir gern mal Möglichkeiten vor.
Mechanische Sitze:
Hier kannst du, wenn dir das reicht den billigsten nehmen (Ebay) der deiner gewünschten Sitzhöhe entspricht.
Oder aber eine der beiden Varianten der original Zetor Sitze:
- ohne Armlehnen mit Stoff (prima) oder Kunstlederpolstern (im Sommer heiß, im Winter kalt)
- mit Armlehnen (früher dem Zetor Horal vorbehalten) und ebenfalls mit Stoff oder Kunstlederbespannung
Passen tun beide, denn die sind bis auf die Armlehnen identisch - hier mal meiner, Stoffbezüge + Stoff Schonbezug und mit Armlehnen im 5011er:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich finde den für einen mechanischen Sitz nahe am Optimum weil: Original
, passt so wie er ist rein, Federung (mit Dämpfer) verstellbar (glaub 50-120kg), Sitzhöhe verstellbar, Abstand zum Lenkrad verstellbar, lässt sich noch kippen um an den oberen Hydraulikrücklauffilter ran zu kommen (Ovales Loch unterm Sitz).
Abseits von Original und für mehr Komfort kann man natürlich auch die meisten Luftfedersitze anpassen und einbauen. Aber wehe du musst mal das hintere Bodenblech heraus nehmen... die Sitze sind meist größer und vor allem deutlich schwerer und natürlich teurer.
So, jetzt hab ich bisl was geschrieben und nun wäre es fein, wenn du uns dich und deinen Zetor noch kurz in Wort und Bild bisl bekannt machst - du hast hier nämlich nicht ohne Grund im Unterforum "Vorstellungen" als erstes nur schreiben dürfen.