Öhm, ja
Hab auch davon gehört, daß Zetor 50 super schwach auf`m Getriebe seien, und damals alle 3 Jahre zur GR mußten, doch das liegt eher an dem, der am Steuer sitzt. Diese Getriebe sind gänzlich ohne Schalthilfe oder gar Syncronisierung ausgeführt, einfachstes geradverzahntes Stirnradschaltgetriebe, ohne Getriebebremse und Ähnliches.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Du dich mit dem Schalten mit Zwischenkuppeln und dem Zwischengas geben auskennst.
Du scheinst eher jüngeren Jahrgangs zu sein. Liegt einzig nur am Fahrer!
Ich würde eher auf den Motor acht geben. Ersatz kaum verfügbar und echt teuer, neigt zu thermischen Problemen!, Kopfdichtungen intakt?, Luftblasen im Kühler?, Motor halbwegs öldicht? Öldruck OK?,
weniges Bläuen der Abgase? Starwilligkeit usw....usw? Vom Rost der Anbauteile nicht zu reden!
Nur um ein wenig Holz aus dem Wald zu hohlen, wäre mir ein solch altes Schätzchen zu schade.
Da gibt es doch bestimmt etwas Jüngeres, mit weniger Problemchen, mußt Du selber wissen!
MfG Dettl