Beste Preis/Leistung hast du wenn du es selber machen kannst.
Zumal du so auch problemlos auf Sonderwünsche reagieren kannst. Hab meinen auch komplett selber neu gemacht und bin bis heute schwer begeistert von mir.
Hier mal paar Impressionen von meiner
Elektrik-Instandsetzung/Umbau vor 3 Jahren etwa:
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Die Kabel hab ich je nach Erfordernissen mit PVC (hochwertiges!) oder Stoff-Isolierband umwickelt. Nur unisolierte Aderendhülsen, Ringösen und unisolierte Flachstecker. Diese kann man ja (sieht auch besser aus mMn. mit Kleber haltigem Schrumpfschlauch sehr gut isolieren, wenn nötig:
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Hier sieht man den Kleber nach dem verpressen und aufschrumpfen. Dank geschlossener Ringösen und dem Kleber haltigen Schrumpfschlauch ist die Verbindung Wasserdicht und verspricht lange Korrosionsfrei zu bleiben, was einer guten Leitfähigkeit sehr zuträglich ist.
So hab ich die Kabelbäume konfektioniert. Zuerst den alten auf eine große Platte fixieren, und markieren/beschriften. Dann mit neuen Kabeln alles neu machen und parallel (JANZ WICHTICH
) Dokumentieren!
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Meine persönliche Doku:
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Das ist dann ein
Schaltplan, der zu 100,00% passt, und wo ggf. die Fehlersuche auch Spaß macht, da alle Kabel- und Steckerfarben auch in echt entsprechend passen.
Unter anderem ein Grund um alles neu zu machen - Schmorbraten:
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Vorher - Nachher Beispiel:
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Sonderwünsche waren bei mir z.B.:
- 95 A statt 45 A Lichtmaschine
- Lichtmaschine mit eigenem Regler statt separatem Regler
- dickere Batteriekabel aus Feinlitze (50 mm², selbst gepresst, geschrumpft)
- maximale Batterie Kapazität (statt 145 Ah, 195 Ah)
- Vorbereitung für Dachklimaanlage (dicke Kabel bis ins Dach), Radio
- extra Hauptsicherung zwischen Anlasser und Hauptverteiler (siehe
Schaltplan)
- extra Batterie-Ladeanschluß für CTEK ACCU Ladegerät Steckersystem (extrem einfaches laden der Batterie über längere Standzeiten)
- extra Scheinwerfer (vorn auf den Blink-/begrenzungs Lampen)
- verstärkte Kabel zum Fahrlicht (2x 2,5mm² statt 1x 1,5mm²)
- verstärktes Ladekabel zwischen Lichtmaschine und Anlasser aus Feinlitze (16 mm² statt 8 mm²)
- Heckscheibenheizung
- Heckscheibenwischer
- Warnblinkanlage
und weitere Kleinigkeiten, die es angenehmer machen ihn im Alltag zu nutzen. Das alles hätte auch eine Kabelbude machen können, sicher - aber zu welchen Kosten und mit welchem Riseiko, das es am Ende vielleicht doch nicht ganz passt (Kabellängen, Stecker-Platzierung).
Und ich sags mal so - beim 50 Super hast du verglichen mit nem Zetor ab 70iger/80iger/90igern ja noch recht wenig Kabel zu ziehen, alles noch sehr überschaubar im Vergleich.
Wenn du freilich mit
Elektrik auf Kriegsfuß bist, dann solltest du dir jemand der das kann zur Seite holen oder musst dann vielleicht doch fertige Kabelbäume kaufen.
Nur eine Bitte: bitte keine isolierten Flachstecker, keine Kabelenden verzinnen. Ersteres ist Murks und zweiteres im Kfz Bereich aus gutem Grund seit vielen Jahren verboten. Ach ja, und auch keine Lüsterklemmen - pfui Teufel.
Sorry für den großen Beitrag, aber ich hab das eigentlich echt gerne gemacht, wenn man sich hier und da nicht so verrenken müsste um überall ran zu kommen wenn man die Kabine verkabelt. Wenn ich keine Umschulung mehr hätte, würde ich sowas auch nach Wunsch anfertigen - immo fehlt mir die Zeit dafür.