Frage Zetor 50 Super Bezugsquelle Kabelbaum

  • Ersteller des Themas landbastler
  • Beginn
landbastler

landbastler

Mitglied +
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
15
Vorname
Walter
Traktor/en
Zetor 50 Super
Hallo,
die letzte Anfrage zum Thema hier im Forum ist fast 3 Jahre alt, daher meine Anfrage. Gibt es aktuell eine Quelle wo man einen kompletten Kabelbaum beziehen kann. Die Firma Kabel - Groß scheint es nicht mehr zu geben, da die Webseite nicht mehr aufrufbar ist. Gibt es manchmal in Tschechien einen Lieferanten?
Selbst machen ginge auch, ist mir aber zu aufwendig.

Gruß
landbastler
 
moin Walter,
frag doch mal bei dem hier an, vielleicht kann er Dir ja helfen. Die Leute im IHC-Forum sind jedenfalls immer wieder begeistert von der Qualität der angefertigten Ware

Ingo Hellmers
Spechtweg 66
26639 Wiesmoor
E-Mail: Hellmers-Kabelkonfektion@gmx.de
Mobil: 0162 / 103 48 42


mfG Heiko
 
Das Thema hatten wir schon mal, da kann Joachim bestimmt noch was dazu betragen.
 
Hallo Walter!

So kompliziert ist die Elektroanlage an einem 50super nicht.
Ein vorkonfektionierter originaler Kabelbaum sollte eigentlich nur jeweils eine Blinkleuchte auf dem hinteren Kotflügel vorsehen, an linker Schlußleuchte Rücklicht und Bremslicht, rechts nur Rücklicht. Der TÜV sagt in jedem Fall dazu NEIN.
Eine Warnblinkanlage war in damaliger Zeit so nicht vorgesehen, also wäre sie im Schaltplan nicht existent, im Kabelbaum auch nicht.

Ich würde und habe nach meinen Verhältnissen selbst gebaut, obwohl es einige Arbeit kostete.:lala:D
 
Beste Preis/Leistung hast du wenn du es selber machen kannst.
Zumal du so auch problemlos auf Sonderwünsche reagieren kannst. Hab meinen auch komplett selber neu gemacht und bin bis heute schwer begeistert von mir. :D ;)


Hier mal paar Impressionen von meiner Elektrik-Instandsetzung/Umbau vor 3 Jahren etwa:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Kabel hab ich je nach Erfordernissen mit PVC (hochwertiges!) oder Stoff-Isolierband umwickelt. Nur unisolierte Aderendhülsen, Ringösen und unisolierte Flachstecker. Diese kann man ja (sieht auch besser aus mMn. mit Kleber haltigem Schrumpfschlauch sehr gut isolieren, wenn nötig:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier sieht man den Kleber nach dem verpressen und aufschrumpfen. Dank geschlossener Ringösen und dem Kleber haltigen Schrumpfschlauch ist die Verbindung Wasserdicht und verspricht lange Korrosionsfrei zu bleiben, was einer guten Leitfähigkeit sehr zuträglich ist. :)


So hab ich die Kabelbäume konfektioniert. Zuerst den alten auf eine große Platte fixieren, und markieren/beschriften. Dann mit neuen Kabeln alles neu machen und parallel (JANZ WICHTICH :D ) Dokumentieren!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Meine persönliche Doku:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das ist dann ein Schaltplan, der zu 100,00% passt, und wo ggf. die Fehlersuche auch Spaß macht, da alle Kabel- und Steckerfarben auch in echt entsprechend passen.


Unter anderem ein Grund um alles neu zu machen - Schmorbraten: ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Vorher - Nachher Beispiel:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Sonderwünsche waren bei mir z.B.:
- 95 A statt 45 A Lichtmaschine
- Lichtmaschine mit eigenem Regler statt separatem Regler
- dickere Batteriekabel aus Feinlitze (50 mm², selbst gepresst, geschrumpft)
- maximale Batterie Kapazität (statt 145 Ah, 195 Ah)
- Vorbereitung für Dachklimaanlage (dicke Kabel bis ins Dach), Radio
- extra Hauptsicherung zwischen Anlasser und Hauptverteiler (siehe Schaltplan)
- extra Batterie-Ladeanschluß für CTEK ACCU Ladegerät Steckersystem (extrem einfaches laden der Batterie über längere Standzeiten)
- extra Scheinwerfer (vorn auf den Blink-/begrenzungs Lampen)
- verstärkte Kabel zum Fahrlicht (2x 2,5mm² statt 1x 1,5mm²)
- verstärktes Ladekabel zwischen Lichtmaschine und Anlasser aus Feinlitze (16 mm² statt 8 mm²)
- Heckscheibenheizung
- Heckscheibenwischer
- Warnblinkanlage
und weitere Kleinigkeiten, die es angenehmer machen ihn im Alltag zu nutzen. Das alles hätte auch eine Kabelbude machen können, sicher - aber zu welchen Kosten und mit welchem Riseiko, das es am Ende vielleicht doch nicht ganz passt (Kabellängen, Stecker-Platzierung).


Und ich sags mal so - beim 50 Super hast du verglichen mit nem Zetor ab 70iger/80iger/90igern ja noch recht wenig Kabel zu ziehen, alles noch sehr überschaubar im Vergleich.
Wenn du freilich mit Elektrik auf Kriegsfuß bist, dann solltest du dir jemand der das kann zur Seite holen oder musst dann vielleicht doch fertige Kabelbäume kaufen.

Nur eine Bitte: bitte keine isolierten Flachstecker, keine Kabelenden verzinnen. Ersteres ist Murks und zweiteres im Kfz Bereich aus gutem Grund seit vielen Jahren verboten. Ach ja, und auch keine Lüsterklemmen - pfui Teufel. :D ;) ;)



Sorry für den großen Beitrag, aber ich hab das eigentlich echt gerne gemacht, wenn man sich hier und da nicht so verrenken müsste um überall ran zu kommen wenn man die Kabine verkabelt. Wenn ich keine Umschulung mehr hätte, würde ich sowas auch nach Wunsch anfertigen - immo fehlt mir die Zeit dafür. :(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Joachim

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
660
Joachim
schlepper fahrer
Antworten
13
Aufrufe
860
oldtimerfreund
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dettl
Zurück
Top