Ich hatte das selbe Problem bei meinem 311er Wartburg. Hatte mir einen anderen alten Brief als Vorlage besorgt, wobei die Dekra / TÜV alle notwendigen Daten normalerweise im Rechner haben. Die Dekra interessiert es erstmal überhaupt nicht wo das Fahrzeug herkommt, dort zählt nur der technische Zustand. Mit Dekra Prüfbericht, Kaufvertrag und anderem Brief als Vorlage zur Zulassungsstelle. Die haben kurz in den Rechner geschaut, es gab gar keinen Eintrag zu der Fahrgestellnummer, was daran lag, das der wagen länger als 20 Jahre abgemeldet war. Ein neuer Brief wurde anstandslos ausgestellt. Ich muss dazu sagen, dass war 2009. Ich habe gehört, dass man mittlerweile wohl Stellenweise auch alle Vorbesitzernachweise erbringen muss.
Im Juni diesen Jahres haben wir den Audi 100 C1 Bj. 1972 meiner Frau zugelassen. Ein französisches Exportmodell, direkt aus Frankreich geholt. Das war ein Krampf. Bei Fahrzeugen aus Frankreich und der Schweiz muss man die alten Kennzeichen aus dem Herkunftsland bei der Zulassungsstelle abgeben. Und wenn man die nicht hat, dann fährt man halt nochmal nach Frankreich und besorgt sich welche. Einmal und nie wieder. Aber jetzt weiß ich es.