Willkommen Denis!
Also hast du einen Zetor 5718 und einen Zetor
4712 (den bitte noch in dein Profil eintragen) - Glückwunsch!
Gleich eines vorweg - gib dem kleinen Tschechen auch mal die Brust. Die Zetor Motoren mögen es vernünftig warm gefahren zu werden, dann auch mal richtig belastet und am Ende noch ein wenig im Standgas abkühlen gelassen zu werden.
Dauerhafter Standgaseinsatz (Spalterbetrieb) quittieren die Motoren nach gewisser Zeit mit gequalme (blau) und im Extremfall mit Leistungseinbußen.
35 zu 45 PS
Geht - bitte klär das aber vorab mit deiner Versicherung und ggf. dem TÜV/Dekra Mann oder Frau wenns legal bleiben soll.
Denn ...
Soweit mir bekannt gibt es 3 Gruppen der Leistungssteigerung:
< 20 %
21 bis 40 %
> 40 %
Egal welche Gruppe, es sind (wenns legal bleiben soll) Prüfungen und Nachweise nötig.
- Abgasgutachten
- Fahrwerkstechnisches Gutachten (z.B. wegen der Bremswirkung)
- Leistungsmessung
Wenn es am Ende gar rust wie Hölle und lauter als normal wird - dann gibts hierfür auch Bußgelder bis hin zum Punkt in Flensburg wenn mans extrem treibt.
Nach dem Schock die gute Nachricht:
Sprich mit deinem Prüfer des vertrauens, weise ihn darauf hin, dass der 4712 eigentlich ab Werk 45 PS hatte und du nur eine gedrosselte Version besitzt, welche ansonsten 100% baugleich zur ungedrosselten Version ist. Wenn er nicht gar so n schlechten Tag hat, wird er dir die Mehrleistung (im Grunde ja nur die Normalleistung) eintragen. Und du meldest den Umstand dann noch deiner Versicherung und schon ist alles paletti.
Wie bringt man ihn denn nun auf seine 45PS?
Das ist in den "Ressource" im "
Technik Lexikon" unter "Motor" und dort unter E wie Einspritzpumpe hinreichend beschrieben.
Bevor du nun zur Tat schreitest - es macht Sinn, vorher nen
Ölwechsel zu machen die Filter zu reinigen, die ESP beim
Ölwechsel nicht zu vergessen (Pumpengehäuse UND Reglergehäuse sind 2 getrennte Ölhaushalte!) und ggf. die Lichtanlage und die Bremsen zu kontrollieren, ebenso die Lenkung. Man will doch beim Prüfer n guten Eindruck hinterlassen.