Also mal zur Erklärung des Phänomen,was jetzt bei mir in der Scheune steht.
Mein Kumpel bewirtschaftet seine Morgen mit einen
3011.
Letzten rief er an ich soll mal kommen ihm ist der Motor wohl nach dem Starten durchgegangen.
Nach einigen Ferndiagnosen bin ich doch hin und habe ihm beim basteln über die Schulter geschaut.
Als er den Seitendeckel von der ESP auf hatte, haben wir bemerkt, dass die schubstange die vom Regler kommt und an den Einspritzkolben die DK-Menge regelt total schwergängig war.
Problem 1 war also schnell gelöst. er hat alles wieder schön gängig gemacht und schon lief der
schlepper wieder augenscheinlich gut.
ABER Problem 2: der dritte einspritzkolben hing oben und wurde von der feder gar nicht mehr zurück gedrückt.
Da meinte ich zu ihm, dass er wohl schon länger nur mit zwei
kolben sein hof bewirtschaftet, denn ich habe es auch nicht mit dem Schraubenzieher geschaft, den kolben etwas runter zu holen.
Als er meinte denn baut er das morgen mal in aller ruhe auseinander, habe ich ihn gewarnt er solle mal abwarten bis ich weiß ob man da was falsch machen kann, denn außer Reglergehäuse habe ich auch noch nichts an
esp repariert und bin halt eher vorsichtig bei so was.
Aber das warnen half nichts. Er baute nächsten Tag den Kolben aus und machte ihn gängig. und wie ich später erfuhr baute er auch den zweiten aus um zu sehen ob er was vergessen hat oder alles richtig gemacht hat. ich ahne, dass man da was verkehrt machen kann...
nun war es so dass ich wieder kommen sollte weil er gar nicht mehr lief. angeblich hat er beim probelauf aus dem Öleinfüllstutzen mehr gequalmt wie aus dem
auspuff. ich war ja leider nicht bei. er hat den schlepper wohl selber aus gemacht aber nie wieder anbekommen. Da ich es selber beim t 174 hatte dass wenn ein defekt an der pumpe ist und die zu schwer dreht oder geht kann sich die zündung verstellen. aber bei mir hatte ich die hardyscheibe zwischen und so konnte ich nach dem die pumpe wieder in ordnug war die zündung sehr schnell wieder vorstellen.
ich war also der meinung eventuell hat sich die zündung verstellt weil wieder was mit dem dritten kolben war zu schwergängig oder so...
die experimente gingen noch weiter, mein kumpel ist kein landmaschinenschlosser und hat mich ja auch nicht ran gelassen. ich war also meistens nicht bei wenn er was gemacht hat.
nun war das kind im brunnen gefallen und ich soll helfen. habe den schlepper zu mir in der scheune geschleppt und mal kurz mit starterspray versucht. Er lief irgendwie ganz schlecht und qualmte fürchterlich. ich konnte ihm mit dem spray auch nicht auf turen bringen.
Also ansaugbrücke ab und geschaut ob die frei ist, wäre ja nicht das erste mal das man da ein lappen drin findet. alles okay und frei und gleich noch mal in jeden zylinder einzeln versucht mit blitzstart um zu schaun auf welchen zylinder er läuft und auf welchen nicht. kam aber nichts mehr.
nun düsen raus und rum geschwenkt um zu schauen wie und wann sie spritzen. er hatte sie wohl auf 120 bar eingestellt aber er ist halt auch kein fachmann und er meinte vorher waren eine auf 100 eine auf 180 und eine sogar auf über 200 bar eingestellt. ob ich das glaube lassen wir jetzt mal dahin gestellt.
Also erste und dritte düse spritzen super ab. die in der mitte muss nachgearbeitet werden.
Das zeug was die düsen raus gespritzt haben roch leider auch nicht nach diesel. um das auszu schliessen muss tank und filter sauber und neuer dk rein.
ABER: nur nach gehör oder finger auf die Düsenstockbohrung auf dem Zylinderkopf legen bin ich felsen fest davon überzeugt das er zu spät einspritzt. weil er erst schön zischt und dann kurz danach abspritz
so meine fingerkuppen bluten schon vom tippen.
Jetzt kommt ihr...