Tony aus Belgien
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Hallo Zetor Freunde
Ich habe versucht, ein scharfes Bild von dem Problem mit dem Zylinderkopf / Ventil zu machen, das ich mit meinem Zetor 3011 habe.
Wenn ich das Auslassventil des ersten Zylinders auf seine Spezifikation (0,30 mm) einstelle, läuft der Traktor gut, kein Rauch beim Starten oder im Leerlauf, kein Tikking-Geräusch vom Ventiltrieb.
Nach ca. 1 Stunde Motorlauf beträgt der Kipphebelabstand für das Auslassventil des ersten Zylinders 0 mm. (gemessen am kalten Motor!)
Beim Starten entsteht grau / blauer Rauch, der Ventiltrieb tickt.
Es sieht so aus, als würde das Ventil durch seinen Ventilsitz kommen.
Als ich den Traktor kaufte (vor 6 Jahren), war die Cilinderhead-Abdeckung bereits dort geknackt, wo der Rockerarm auf die Abdeckung traf.
Nach mehrmaligem Einstellen der Ventile ist jetzt ein Stück aus der Abdeckung herausgekommen. Ich habe ein gelbes Klebeband über das Loch gelegt, um zu verhindern, dass Schmutz in den Kopf gelangt.
Sie können deutlich sehen, wo der Kipphebel auf das gelbe Band trifft.
Ich habe versucht, einige Messungen vorzunehmen.
Das Gewinde der Einstellschraube ragt 5,7 mm über der Retaniermutter heraus. (ca. 3,3 mm für beide Einstellschrauben der anderen Auslassventile)
Bei geschlossenem Auslassventil beträgt die Messung von der Oberseite der Ventilfedern bis zur Kante, an der sich die Abdeckung befindet, etwa 36,40 mm. (ca. 33,10 mm für beide anderen Auslassventile)
Klar, ich muss den Cilinderhead abziehen, um zu sehen, was passiert.
Ich weiß nicht, ob es am besten ist, alle 3 Köpfe gleichzeitig mit angebrachten Einlass- / Auslass- / Kühlkollektoren oder nur den ersten Zylinderkopf zu entnehmen.
Beide anderen Zylinder scheinen in Ordnung zu laufen und es tritt kein Öl oder Wasser aus.
Wenn ich jedoch einen Zylinderkopf ersetzen oder abnehmen muss, muss ich wahrscheinlich auch die Einlass- / Auslass- / Kühlkollektoren abnehmen, um neue Dichtungen für Einlass / Auslass / Kühlung einzusetzen.
Ich habe den Cilinderhead noch nicht gezogen, weil ich den Traktor ungefähr einmal pro Woche brauche.
Und wenn ich den Zylinderkopf nehme, kann ich ihn nicht zurücksetzen, da ich auch keine der Dichtungen habe.
Im Moment mache ich eine Liste von Teilen, von denen ich glaube, dass ich sie nicht nur für den Zylinderkopf benötige, sondern auch für einige andere Probleme, die ich lösen möchte (Kühler / Thermostat / Wasserschläuche).
Für Teile werde ich versuchen, Joachim (PM oder info@eth-weisse.de) zu kontaktieren, wenn meine Liste mehr oder weniger vollständig ist.
Vielen Dank, ich werde versuchen, weitere Bilder zu machen, wenn ich das Problem anpacke.
(Übersetzt mit Google)
Ich habe versucht, ein scharfes Bild von dem Problem mit dem Zylinderkopf / Ventil zu machen, das ich mit meinem Zetor 3011 habe.
Wenn ich das Auslassventil des ersten Zylinders auf seine Spezifikation (0,30 mm) einstelle, läuft der Traktor gut, kein Rauch beim Starten oder im Leerlauf, kein Tikking-Geräusch vom Ventiltrieb.
Nach ca. 1 Stunde Motorlauf beträgt der Kipphebelabstand für das Auslassventil des ersten Zylinders 0 mm. (gemessen am kalten Motor!)
Beim Starten entsteht grau / blauer Rauch, der Ventiltrieb tickt.
Es sieht so aus, als würde das Ventil durch seinen Ventilsitz kommen.
Als ich den Traktor kaufte (vor 6 Jahren), war die Cilinderhead-Abdeckung bereits dort geknackt, wo der Rockerarm auf die Abdeckung traf.
Nach mehrmaligem Einstellen der Ventile ist jetzt ein Stück aus der Abdeckung herausgekommen. Ich habe ein gelbes Klebeband über das Loch gelegt, um zu verhindern, dass Schmutz in den Kopf gelangt.
Sie können deutlich sehen, wo der Kipphebel auf das gelbe Band trifft.
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Bei geschlossenem Auslassventil beträgt die Messung von der Oberseite der Ventilfedern bis zur Kante, an der sich die Abdeckung befindet, etwa 36,40 mm. (ca. 33,10 mm für beide anderen Auslassventile)
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Beide anderen Zylinder scheinen in Ordnung zu laufen und es tritt kein Öl oder Wasser aus.
Wenn ich jedoch einen Zylinderkopf ersetzen oder abnehmen muss, muss ich wahrscheinlich auch die Einlass- / Auslass- / Kühlkollektoren abnehmen, um neue Dichtungen für Einlass / Auslass / Kühlung einzusetzen.
Ich habe den Cilinderhead noch nicht gezogen, weil ich den Traktor ungefähr einmal pro Woche brauche.
Und wenn ich den Zylinderkopf nehme, kann ich ihn nicht zurücksetzen, da ich auch keine der Dichtungen habe.
Im Moment mache ich eine Liste von Teilen, von denen ich glaube, dass ich sie nicht nur für den Zylinderkopf benötige, sondern auch für einige andere Probleme, die ich lösen möchte (Kühler / Thermostat / Wasserschläuche).
Für Teile werde ich versuchen, Joachim (PM oder info@eth-weisse.de) zu kontaktieren, wenn meine Liste mehr oder weniger vollständig ist.
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