agra Messe Leipzig 2024, 11.-14. April
Termine -
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 35Wie meinst du das mit der gangabhängigen zapfwelle?
Vielen Dank dirEinfacher Dreisatz...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Würde ich auf keinen Fall machen - das ist Gift für die Kolbenringe und damit den Motor, wenn man das wiederholt längere Zeit machen möchte. Die Kolbenringe werden langfristig verkoken/verkleben und der Motor wird anfangen blau zu qualmen und Öl zu brauchen.
Wenn man zwischen diesen Standgas-Einsätzen den Motor auch mal gescheit belastet über 1-2 h am Stück, mag das aber gehen.
Immer dran denken: Leerlaufdrehzahl NIEMALS unter 750 Upm Motor
Siehe Bedienungsanleitung Seite 35
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
und:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nö... hab ich mir eben ausgedacht.Ist das mit dem standgas wirklich so wichtig?
Danke dirNö... hab ich mir eben ausgedacht.
Aber ja, ich korrigiere mich 750 war früher mal, beim 5211 dürfen es schon nur noch 600-650 Upm sein - mein Fehler.
Zetor 5011 - 7045 war noch bei 750-800 Upm
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dein 3-Zylinder ist halt kein 6 Zylinder und folglich hat er konstruktiv bedingt einen unrunden Motorlauf. Das versucht man mittels Ausgleichgewichten (2 Stück) an der Kurbelwelle etwas zu verbessern. Was auch ganz gut funktioniert.
Was passiert denn nun, wenn man den Motor untertourig tuckern lässt?
Es kommt zu mehr Schwingungen/Vibrationen auf der Kurbelwelle auf deren Lager und dies wird auch an das Getriebe weiter gegeben wo sich dann Wellen, Zahnräder und Lager ebenso erfreut zeigen.
Und weil das noch nicht dramatisch genug ist, gibt es mit etwas Pech noch einen dramatischen Auftritt der Ausgleichgewichte, speziell des vorderen von den beiden. Das hat leider beim 3 Zylinder die schlechte Angewohnheit auch mal locker werden zu wollen, was mehr Schwingungen/Vibrationen noch begünstigen, und sich dann mit einem lautstarken Gruß beim durchbrechen der Motorseitenwand zu verabschieden. Auf so einer Abschiedstour reißt es dann gerne auch die Welle, deren Lagerböcke und/oder den ganzen Motorblock mit in den Tod.
Worst case: neue Motor fällig
Und dann gibt es da noch nen netten Nebeneffekt am Auspuff - der fängt bei zu tiefem Standgas gerne an dem Fahrer heftig zu winken (zu wackeln) um ihn drauf aufmerksam zu machen das es gerade nicht so gut läuft. Und wenn alle gewackelt nicht bemerkt wird, dann lässt der Auspuff sich gehen und bricht einfach am Auspuffknie ab.
Die Kurze Fassung steht in deiner Bedienungsanleitung Zetor 5211- 7745 (ich hoffe ihr habt eine) Seite 109 und 113.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich muss mal nochmal nerven..Einfacher Dreisatz...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Würde ich auf keinen Fall machen - das ist Gift für die Kolbenringe und damit den Motor, wenn man das wiederholt längere Zeit machen möchte. Die Kolbenringe werden langfristig verkoken/verkleben und der Motor wird anfangen blau zu qualmen und Öl zu brauchen.
Wenn man zwischen diesen Standgas-Einsätzen den Motor auch mal gescheit belastet über 1-2 h am Stück, mag das aber gehen.
Immer dran denken: Leerlaufdrehzahl NIEMALS unter 750 Upm Motor
Siehe Bedienungsanleitung Seite 35
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
und:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also ich mein das mit der getriebegebundene zapfwelleIch muss mal nochmal nerven..
Hab das gestern mal ausprobiert.. Hätte nie gedacht das das auch im stand funktioniert, dachte immer das das wegegebunden ist.
Wie viel Gas muss man da geben damit man diese Drehzahlen erreicht?
Und geht fugt6das den getriebe eher schaden zu oder nicht?
Vielen vielen Dank im voraus
Zetor spricht ja selbst von "Gang abhängiger Zapfwelle" - es geht also im Stand und bei der Fahrt.dachte immer das das wegegebunden ist.
Meinst du das jetzt ernst - aber das hab ich dir doch oben sogar mit Bildchen aufgezeigt und dazu die Quellen wo mans nachlesen kann.Wie viel Gas muss man da geben damit man diese Drehzahlen erreicht?
Das schadet dem Getriebe nicht - dem ist es Wurst ob es nen schweren Anhänger, Pflug oder eine Zapfwelle antreiben muss. Was anderes sind Quaderballenpressen - da bekommt das Getriebe stets Stöße ins Räderwerk, die tatsächlich die Haltbarkeit herab setzen.Und geht fugt6das den getriebe eher schaden zu oder nicht?
Gang abhängige - das Gegenstück wäre Motor abhängige, denn Getriebe gebunden ist ja jede Zapfwelle, denn da drin (im Getriebe) sind sie ja alle.Also ich mein das mit der getriebegebundene zapfwelle