Frage Zapfwelle/Heckhydraulik Zetor 5211

  • Ersteller des Themas pioneerone
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Aber wie kann die aufplatzen ohne die Schweißnaht am Ende zu beeinträchtigen?

Normal ist das ein sehr massives Rohr, ohne Schlitz.
Erstmal raus bauen, dann kann man bessere Fotos machen und mehr zu sagen denke ich.

Abziehen:


Dann die Zapfwelle ziehen, dann die vermutlich defekte Hohlwelle entnehmen.
 

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Dann ist das also das "sehr massive Rohr" was da den längsschlitz hat!?

Solche Rohre sind mit einer Längsschweißnaht hergestellt, diese kann durch ermüdung, vibrationen o.ä. einfach der länge nach aufgehen.
Aber wenn das Rohr nur ne Abdeckung bzw ein Überzieher ist und keine auswirkungen auf den Rundlauf oder die Stabilität hat, würde ich es einfach wieder zuschweißen
 
Die schweißnat zum Zahnrad hin ist auch aufgebrochen
 
Den Eindruck habe ich auch
Man sieht im Inneren die andere Welle.
Wo muss ich besonders aufpassen beim Ausbau damit ich nicht noch mehr Schaden mache
 
Einfach raus damit
 
Ich denke Mal die 12 darf keinen Schaden nehmen.

Muss ab der 40 bis zur 87 alles neu?
 

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Eigentlich nicht, da schaltest du die ölpumpe
 
Welle ist raus
Und nu

Habt ihr so was schon gesehen

Als Vorschlag der selbstgebaute Abzieher
 

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Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild musste man aber gaaaanz genu hinsehen:
 

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Wie sieht die lagerung aus?
Lässt sich jetzt der Hebel bewegen?
 
Lagerung ist i.O.
Ich habe mal noch ein besseres Bild gemacht
Jetzt heißt es Pumpe sauber machen und Ersatzteile bestellen
@ Joachim: Beim letzten Bild die Schaltplatte auch neu?
 

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Sieht doch schon besser aus die Pumpe
 

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Beim letzten Bild die Schaltplatte auch neu?
Das ist nicht die Schaltsperre, das ist die Schaltführung (doofe Bezeichnung) Je nach dem wie die tatsächliche Schlatkulisse deines Getriebegehäuses in dem Bereich ausschaut wo der Schaltfinger drin herum geführt wird um die Schaltstangen zu bewegen, könnte es Sinn machen auf die Schaltsperre umzubauen. Diese verhindert bei korrektem Einbaut das 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sein können, was bei zunehmendem Verschleiß wahrscheinlicher wird.

So oder so, die abgelichtete Schaltführung kann ich dir noch liefern, das Umbauset zur Schaltsperre ebenso wenn Bedarf sein sollte, Dichtungen sind kein Problem, aber ...
Bei der Hohlwelle muss ich vorübergehend passen da ich quasi mit einem Bein schon in den Betriebsferien bin, das Teil nicht am Lager habe (ich hatte es gehofft, aber was ich da hab ist das ähnliche Teil für das Getriebe vom 3011-5011 (das hat aber nur 28 Zähne und nicht 29 wie deins) und wir wegen der Ferien erst wieder ab 25.7. beliefert werden.

Daher erstmal nur informativ:
Die Welle als Nachbau: 89,95 € inkl. 19% MwSt.
Und als original made in CZ: 197,00 € inkl 19% MwSt.

Grüße
 
Wie rum kommen die Dichtringe
 

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Mit der Öffnung zur Druckseite
 
Ist das ersetzbar
 

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Ich stelle mal ein paar Fotos von den heutigen Arbeiten zusammen, denn die von euch haben mir bei den Reparaturen sehr geholfen. Also vielleicht helfen die meinigen ja auch irgendwann mal jemanden. Das Forum ist Gold wert. Danke für die schnellen Antworten.

Die Schaltkulisse. Die alte liegt davor. Das war nur ne Platte. Die neue habe ich Mal angebaut.
 

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Damit mir in Zukunft die Hohlwelle nicht wieder Schaden nimmt und ich die Zapfwelle sowie das Getriebe meines 5211 schütze, bin ich am überlegen eine Rutschkupplung incl. Freilauf dauerhaft zu montieren. Welches Auslösemomente darf die Rutschkupplung max. haben. Schaut euch bitte mal den Link an. Wäre das Teil in Ordnung
*FK Söhnchen* | Sternratschenkupplung (400Nm) Zapfwellenverläng. 1 3/8' Sternratschenkupplung (400Nm) Zapfwellenverläng. 1 3/8' (https://www.fk-soehnchen.de/landmaschinenteile/traktor-ersatzteile/gelenkwellen-ersatzteile/kreuzgarnitur-gabelgelenke-kupplungen/Sternratschenkupplung-400Nm-Zapfwellenverlaeng-1-3-8.html?gclid=CjwKCAjwoMSWBhAdEiwAVJ2ndjAJgJE7l36hS0yuoDpLuabOgc0bplpQoF0sQDx-mqW1CExZBpCDVBoC3z0QAvD_BwE)

Betreiben möchte ich damit zum Beispiel mein Trommelmähwerk von Deutz KM 22.
 

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