Er sagt:
Hinzukommt das der Wahlhebel nicht mehr verstellbar ist.
Welche Wahlhebel? Der linke für ZW/HY oder der zum umschalten der Drehzahlen 540/1000?
Wenn er wirklich ganz vorne ist, und falls dieser Hebel auch mit "Wahlhebel" gemeint ist und nicht der Umschalthebel für die Drehzahlen, dann könnte auch unterm Schlatgetriebedeckel der innere Teil des linken kurzen Schalthebels Schaden genommen haben, Eventuell verbogen wodurch die Schaltstange die er bewegt nicht mehr weit genug nach hinten geschoben würde und die Zapfwelle munter mit drehen könnte.
Ist die Neutralstellung des linken kurzen Hebels einschaltbar? Also 3. von unten/vorn?
Je nach Beantwortung der Fragen, würde ich wenns meiner wäre, wohl erstmal den Schaltgetriebedeckel öffnen, und dann den inneren teil des besagten linken Schalthebels anschauen ob der noch gerade und intakt ist, dann würde ich manuell bei offenem Getriebe die Schaltposition nur Hydraulikpumpe anwählen durch verschieben der Schaltstange und dann hinten am Stummel (Motor aus!!) mal den Drehtest machen. Lässt er sich drehen, wird ein Fehler am Schaltmechanismus vorliegen, lässt er sich auch dann nicht drehen, ist der Fehler eher im Ausgleichgetriebe an der Schaltwelle der Hydraulikpumpe/ZW zu suchen.
Dazu würde ich dann das
Getriebeöl mal ablassen und den unteren Hydraulikdeckel mit der Hydraulikpumpe mal abbauen um diese Teile in Augenschein zu nehmen und nach der Ursache zu suchen. Auch die Schaltgabel da hinten auf festen Sitz prüfen, nicht das diese locker an der Schaltstange hängt.
Ist auch da erstmal augenscheinlich nichts zu sehen, würde ich den Zapfwellenstummel abbauen und dann das Lagerschild des Zapfwellenstummels weg nehmen um die hintere Welle zu ziehen und den Lagersitz den Florian beschrieb zu prüfen.
Spätestens dann sollte die Ursache zu finden sein.