Frage Zapfwelle am Zetor 3340 - wie schalten?

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Zetor 3340
Servus. Laut meinem Handbuch gibt es 2 verschiedene Varianten für die Zapfwelle bzw. deren Funktionen beim 3340. Frage: wie finde ich raus welche Variante bei mir verbaut ist und wie muss der Hebel stehen wenn ich die Zapfwelle nicht benötige? Anbei Bilder aus der Bedienungsanleitung und aus dem Schlepper.

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Deiner hat vermutlich einen nicht austauschbaren Zapfwellenstummel (grobe Verzahnung) und der Hebel schaltet direkt zwischen 540 upm (eingelegt), Neutral (Mitte) und 1000 upm (rechts) um.

Allerdings hast du deinen Hydraulikwählhebel auf "Gangabhängig" stehen, so würde ich auf keinen Fall im 5. Gang auf die Straße fahren weil das die Hydraulikpumpe derbe belastet mit sehr hohen Drehzahlen.

Wenn du Hydraulik brauchst, den gelben Hebel besser ganz nach vorn/unten rücken. Da läuft die Hydraulikpumpe Motordrehzahl gebunden und abhängig von der vorgewählten Zapfwellendrehzahl mit 540 upm oder eben 1000 upm.


Im Handbuch ist die Variante abgebildet, welche bei wechselbarem Stummel ab Werk meist eingebaut wurde. Da steckt der zweite Stummel mit Feinverzahnung auf dem Getriebe und darauf eine Plastekappe mit Hebel und dann lässt sich auch nur 540/Neutral schalten, es sei denn man baut tauscht die Stummel und kann dann 1000/Neutral schalten.
Diese Variante kann man aber leicht umbauen, den Hebel wie in deinem Foto in deinem Zetor gibts auch für die letztgenannte Ausführung, so dass man auf Stummeltausch oder "Schnitzarbeiten" am 1000er Stummer verzichten und dennoch einfach umschalten kann.
 
Hi Joachim. Das bedeutet ich habe vermutlich die Variante zu der Bild m107 passt oder. Also die Variante mit a,b und n. In der Stellung habe ich den Hebel immer stehen. Wenn ich dann nen spalter anhänge stelle ich die Geschwindigkeit auf 540, den rechten auf n und mit dem gelben muss ich aber immer noch eine Stellung nach vorne… dann dreht die Zapfwelle entsprechend des eingelegten Gangs. Ich probiere mal die 2. Stellung von vorne ob die „auch“ neutral ist….
Kann es denn sein, das die aktuelle Stellung Leistung zieht und mir der Schlepper deswegen etwas träge und untermotorisiert vorkommt?

Wobei ich sagen muss das die ganze zapfwellen Schaltung sehr schwergängig ist. Sowohl der Wählhebel für die Geschwindigkeit lässt sich schwer bewegen als auch der für den Modus… muss man hier etwas schmieren / Ölen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den rechten gelben so stehen lässt, auch wenn du Straße fährst, malträtierst du deine Hydraulikpumpe mit erheblich mehr wie 1.000 upm was an sich schon ne kleine Qual für das Hydrauliksystem ist.

Hydraulikpumpe ein, bei 1.000 ZW vorgewählt wäre schon grenzwertig für die Pumpe. Aber schau dir mal an wieviel upm die Pumpe abbekommt, wenn du sie im 5. Gang gangabhängig betreibst. Das dürften um die 1.500 upm ZW sein, und das hört man dann spätestens auch...

Im Spalterbetrieb im Stand ist deine Wahl OK - aber bitte nicht auf Straßenfahrt so belassen.


Gelber ZW Wählhebel:
  • ganz vorn/unten = Motorgebundene Hydraulikpumpe ohne ZW
  • zweite von vorn/unten = Motorgebundene Hydraulikpumpe mit ZW
  • dritte von vorn/unten = Neutral, Hydraulik u. ZW AUS
  • hinterste = ZW u. Hydraulik EIN, aber Gangabhängige Drahzahlen für beides!
Wobei ich sagen muss das die ganze zapfwellen Schaltung sehr schwergängig ist. Sowohl der Wählhebel für die Geschwindigkeit lässt sich schwer bewegen als auch der für den Modus… muss man hier etwas schmieren / Ölen?
Umschalthebel 540/Neutral/1000 ja, kann und sollte man gelegentlich. Der gelbe schmiert sich selber (Getriebeöl) aber kann durch eine zu straffe Schaltsicherung auch zu hakelig gehen. Dann muss man die ggf. mal etwas einstellen. Umschalten beider Hebel am besten nur, wenn der Handkupplungshebel der ZW gezogen ist.
Diesen dann aber niemals länger wie länsgtens 5 Min. gezogen lassen, sonst killt man sich die Axiallagerschalen und dann Kurbelwelle, Ausrücklager und im Worst Case den Motorblock... ;)
 
Er hat doch aber vermutlich die Hydraulikpumpe vorn am Motor und nicht im Getriebe.
D.h. die Hydraulikpumpe läuft immer mit und am gelben Hebel wird nur die Zapfwelle ein/ausgeschaltet und Motor/Getriebe abhängig vorgewählt.
 
Ack... ja, stimmt ist ja schon ein "neuer" und kein Economic Modell.

OK, dann gülted der Quatsch nur für die älteren, bei seinem ists egal, ja. :like
Deshalb auch weniger Schaltstellungen am gelben Hebel... ich Drops. :D:boah:shy
 
Richtig. Ich hab die Pumpe vorne am Motor. Wie ist denn dann die richtige Stellung für neutral? :(:D
 
ZW upm Schalter: Mittelstellung (nach vorn) = Neutral
 
Und beim gelben Hebel gibts dann gar keine Neutralstellung?
 
Doch, Mitte ist neutral und nach vorne motorabhängig
Nach hinten also Richtung sitz (Hebel senkrecht und weiter hinter) ist dann getriebeabhängig
 
Ok. Probiere es morgen mal aus. Vielen Dank!
 
Aber das sollte so auch alles im Handbuch drin stehen... ;) :)

Wird schon ... :)
 
Tut es ja auch. Nur wusste ich / weiß ich nicht welche Variante verbaut ist und ich bin der Meinung das der gelbe Hebel bei mir mehr Varianten hat als 3, weil zumindest öfter zwischendrin Widerstand hat beim Betätigen des Hebels…

Ok zurück vom Schlepper: die neutralstellung vom upm Hebel bringt bei mir nur was wenn auch der gelbe auf neutral (2. Stellung von hinten) steht, ansonsten dreht sich der zapfstummel dauerhaft mit… zudem geht der upm Hebel auf 1000er nur sehr schwer und mit leichtem knarzen. Trotz voll durchgedrehtener Kupplung. Die Handkupplung ist meines Erachtens ohne Funktion, Zapfwelle dreht nämlich munter weiter wenn sie gezogen wird (auch nach 30 sek noch) und bedienhebel lassen sich dann auch keine bedienen… scheint also irgendwas nicht richtig eingestellt oder defekt zu sen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Steht ja jeweils mit dabei (in Klammern):
A = wenn Motorgebundene Hydraulikpumpe seitlich am Motor
-> nur 3 Schaltstellungen

B = wenn Hydraulikpumpe hinten im Differenzialgehäuse (klassisch) - oft bei Major oder Economic Modellen der Fall in deiner Serie oder Standard bei zB. 5211- 7745
-> 4 Schaltstellungen



Und je nach Ausstattung, aber optisch easy unterscheidbar, diese zwei Möglichkeiten der Umschaltung zwischen 540/1.000 upm
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Ich wollte dich ja nicht ärgern, als ich sagte, es steht im Handbuch drin - es steht halt wirklich drin. ;) :)
 

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