Na das kann schon sein mit den 6bar, bei kaltem Wetter. Jedenfalls im Sommer geht es nie mehr rauf als 4 bar bei voller Drehzahl. Bei Standgas und warmen Motor sollten es aber schon so um die 2bar sein.
Zur Erklärung: In Reihe 7 (denke auch noch in Reihe 9) gab es noch einen richtigen Öldruckmesser im Armaturenbrett. Dieses Manometer funktioniert über die langen Jahre auch heute noch tadellos und gibt dem Fahrer den momentanen Druck der Umlaufschmierung des Motors kund. Übrigens geht dieses Manometer bis 10 kp/cm² (also Messbereich bis 10bar). Also nix mit Öldruckschalter und roter Lampe, sondern Klartext.
Das Manometer (Druckmesser) hat die ET-Nr. 5511 5707 (Ersatznummer 443415019001) und wird über das Druckrohr 5511 5728 versorgt. Müsste man eigentlich auch heute noch problemlos bekommen. Wo man das Druckrohr am Motor angeschlossen hat, müsste ich nachsehen.
Gruß
Peter