Moin Peter,
einen Frontlader zu finden ist nicht das Problem - den "alten" Hersteller gibts nämlich noch immer:
www.Trac-Lift.cz (deutsch)
Dieser hat auch die damals häufig angebauten Typen:
ND5-017 und ND5-018 sowie einige andere (vom ND5-014 bis zum ND5-050) produziert. Die sind auf der Trac-Lift Seite unter Historie auch zu sehen.
Zunächst muss man wissen, das es mind. 2 verschiedene Vorderachsen gab. Die starre und die gefederte Ausführung. Die gefederte bietet mehr Fahrkomfort aber man muss sie beim Frontladerbetrieb sperren, da man sie sonst beschädigen kann. Leichter zu reparieren (günstiger) ist die starre Ausführung (ungefedert).
Die genaue Hubkraft hab ich jetzt nicht im Kopf - aber einzelne Rund- oder Quaderballen konnten damit geladen werden.
Wunder darf man sich vom kurzem Zetor
5011 oder
5211 als Frontladermaschine nicht erwarten, er ist recht kurz und dadurch wirklich extrem wendig, aber er braucht auch gut Gegengewichte. Letztere sollten beim Kauf vorhanden sein, speziell die Hinterradgewichte (1x Grundplatte plus 4 Gewichte je Seite!), da schwer beschaffbar und vor allem teuer. In der Heckhydraulik kommt dann regulär noch ein Kontergewicht von bis zu 900kg.
Die Traglast der Vorderachse am besten der
Bedienungsanleitung vom Schlepper entnehmen, da sind Tabellen drinnen (Bibliothek).
Für den Frontladereinsatz sollten weiterhin vorn Reifen der Größe 7.50-16 montiert sein und nicht die Standartbereifung 6.00-16.
Bei der Wahl des Frontladers auch auf die Bedienung achten - es gab ihn mit elektrischer Ansteuerung und mit mechanischer. Die Dichtheit ist weniger ausschlaggebend, Dichtsätze sind in der Regel gut zu beschaffen.
Noch was zum 5011 - aus eigener aktueller Erfahrung möchte ich einen Tipp von David weiter geben: Probefahrt! Und einmal 5. Gang rein im Stand und schauen, ob du ihn abgewürgt bekommst - wenn nein - dann ist ziemlich sicher die Fahrkupplung hinüber, siehe mein Thema.
Weiterhin bei abgeschaltetem Motor an der Lenkung kräftig wackeln und die Kugelgelenke beobachten, bei Frontladerbetrieb verschleißen diese schneller.
Elektrik komplett prüfen - Funktion UND Sichtkontrolle der Verkabelung! Am besten mal vorn unterm Amaturenbrett schauen und im Motorraum - wüste Flickerei bedeutet u.U. Hand anlegen an der Verkabelung.
Hilfreich: mach mal Fotos vom Objekt der Begierde - je mehr und detailierter um so besser kann man dir aus der Ferne helfen.