Phosphorsäure kann soweit mir bekannt nur oberflächlich Rost lösen und passiviert den darunter liegenden Rost ...
Wenn, kein sehr starker Rost im Tank ist, den Tank zunächst auswaschen (Wasser) und trocknen lassen, dann...
Zitronensäure hoch dosiert in den Tank, bei 20°C kann das aber lange dauern den Rost zu lösen, daher bietet sich ein kleiner Tauchsieder an um die Säure im Tank auf etwa 60°C zu halten, dann brauch man in der Regel nur 24-48 h um ein super Ergebnis zu haben.
Danach den Tank mit klarem Wasser ausspülen, trocknen (es bildet sich leichter Oberflächenrost, das ist OK und gewollt) und dann kann man mit Phosphorsäure den Tank behandeln, was auch wieder 12-24 h in Anspruch nimmt und auch danach muss der Tank mit klarem Wasser ausgespült und dann getrocknet werden.
Wenn man keinen Plan davon hat, sollte man ein fertiges Set kaufen wo dann eine Erklärung dabei ist oder aber den Tank in fachkundige Hände geben und behandeln lassen.
Abgesehen vom Phosphor halte ich wenig von Tankinnenversiegelungen, da ich da schon zu viel Scheißdreck gesehen habe wo sich der Mist teilweise ablöst und dann Gute Nacht, wenn man das aus nem Tank wieder raus haben will.
Noch ein Tipp zu mechanischen Reinigung - bitte niemals Sand/Schotter/Splitt nutzen - da kann sich ne Art Steinmehl bilden das sich dann in den Falzen und Ecken absetzt und später im Filter landet, Besser mit Spax-Schrauben oder ähnlichen scharfkantigen Metallteilen und dann an den Betonmischer schnallen und die Nachbarn nerven. Danach ausspülen und dann ggf. erst Zitronensäure und abschließend die Phosphorsäure zum versiegeln...