Bericht Wenn man denkt, man hat schon viel gesehen ...

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
20.042
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
... kommt einem so eine Vorderachse vor die Kamera:

Zerstörter Achsansatz von unten und Reste eines Axialkugellagers ... alt und neu


Stützring im Achsansatz, deutlich sichtbar malträtiert vom zerstörten Kugellager... alt und neu


Das war mal ein Axialkugellager und darauf lief bis heute ein Frontlader fast täglich... alt und neu


End of life einer PTFE beschichteten Metallbuchse... alt und neu

Ich sags mal so. Im Normalfall kann man mit ca. 15 Euro rechnen um ein Axiallager und den Dichtring zu erneuern. dazu ggf. noch mal paar Euro für neue Buchsen.
Das oben gezeigte, würde sich bei kompletter Reparatur - also mit neuem Achsansatz um die 450-500 Euro kosten.

Wartet nicht bis es soweit ist - ersetzt Verschleißteile rechtzeitig und spart dabei Geld und Nerven!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Přeji hodně úspěchů: jako
 
merkt man das beim fahren ? lenken...
 
Zumindest wenn man die Lenkhilfe hat - nein. Aber egal ob mit oder ohne Lenkhilfe, man sieht es von außen sehr deutlich. Der Achsschenkelbolzen hat oben, zwischen Lenkhebel und Achsschenkel normal max. 0,2mm Höhenspiel. Erodiert das Lager des Achsschenkelbolzen, also löst es sich auf, dann wandert der Achsschenkelbolzen nach oben aus dem Achsschenkel heraus und am Ende des Leidensweges sieht man oben den blanken Achsschenkelbolzen aus dem Achsschenkel heraus schauen und unten läuft am Ende der Achsschenkel direkt auf der Radnabe, obwohl er normal 1,5cm von dieser Entfernt seine Arbeit tut.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
2K
leimarlene
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…