Frage Wenig Leistung, nur nach längerer Standzeit - Zetor 3340

  • Ersteller des Themas Bennebgen
  • Beginn

Bennebgen

Mitglied +
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
72
Ort
56412 Holler
Vorname
Benjamin
Traktor/en
Zetor 3340
Servus, bei meinem Zetor 3340 habe ich evtl. ein Problem. Wenn er 1-2 Wochen steht, habe ich danach wenig Leistung. Berge hochfahren im 4. Gang sind dann schon eine Herausforderung. Wurde er dann mal bewegt und musste mal was arbeiten, geht es wieder. Diesel fahre ich den von Aral ohne Bio und gebe auf tip von Joachim noch ein ester additiv von mannol hinzu. Filter ist frisch gewechselt, Schläuche zum Tank und zurück ebenso.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Mir scheint, da ist etwas Luft im System.
Bitte mal vor dem Starten mittels Handpumpe vorpumpen.
Oder auch Entlüftungsschraube am Filter öffnen, beim Vorpumpen schauen ob Luftbläschen austreten. Im E-Fall neue Dichtringe und Leitungen vom Filter zur ESP.
 
Siehst du kleine Luftbläschen im Schauglas des Vorfilters wenn er läuft?
 
Ja ganz oben sieht man das der Kraftstoff nachläuft und das ist übertrieben beschrieben ein plubbern
 
Dann ist wohl die Leitung vom Tank zur Pumpe undicht und er zieht dort Luft.
 
Wenn er 1-2 Wochen steht ist vielleicht die Bremse festgerostet.
Nebenluft halte ich für unwahrscheinlich. Denn dann würde er bei jedem Startvorgang schlecht anspringen und es würde nicht mit der Zeit besser werden.
Außerdem würde Dir ständig nach dem abstellen der Diesel auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse fest - das riechst und spürst (Wärme) du aber sehr schnell normalerweise...
Einfach mal wenn er sich schwer tat, danach die Hand an die Bremsgehäuse tun und du weißt direkt obs die Bremse ist oder nicht.

Nebenluft halte ich für unwahrscheinlich. Denn dann würde er bei jedem Startvorgang schlecht anspringen und es würde nicht mit der Zeit besser werden.
Da geh ich auch mit.

Außerdem würde Dir ständig nach dem abstellen der Diesel auslaufen.
Da aber nicht - der Tank sitzt tiefer als die Förderpumpe, der Diesel würde einfach zurück in den Tank laufen weil der Unterdruck nicht gehalten werden könnte.
Er hat den Tank ja nicht wie bei den älteren höher sitzend.
 
Oder Förderpumpe harzt fest, hatt ich beim 4511. Hätte dann spürbar nicht mehr ganze leistung.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
415
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
633
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
242
Joachim
Z
Antworten
21
Aufrufe
730
Joachim
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…