Frage Wenig Leistung, nur nach längerer Standzeit - Zetor 3340

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Servus, bei meinem Zetor 3340 habe ich evtl. ein Problem. Wenn er 1-2 Wochen steht, habe ich danach wenig Leistung. Berge hochfahren im 4. Gang sind dann schon eine Herausforderung. Wurde er dann mal bewegt und musste mal was arbeiten, geht es wieder. Diesel fahre ich den von Aral ohne Bio und gebe auf tip von Joachim noch ein ester additiv von mannol hinzu. Filter ist frisch gewechselt, Schläuche zum Tank und zurück ebenso.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Mir scheint, da ist etwas Luft im System.
Bitte mal vor dem Starten mittels Handpumpe vorpumpen.
Oder auch Entlüftungsschraube am Filter öffnen, beim Vorpumpen schauen ob Luftbläschen austreten. Im E-Fall neue Dichtringe und Leitungen vom Filter zur ESP. ;)
 
Siehst du kleine Luftbläschen im Schauglas des Vorfilters wenn er läuft?
 
Ja ganz oben sieht man das der Kraftstoff nachläuft und das ist übertrieben beschrieben ein plubbern
 
Dann ist wohl die Leitung vom Tank zur Pumpe undicht und er zieht dort Luft.
 
Wenn er 1-2 Wochen steht ist vielleicht die Bremse festgerostet.
Nebenluft halte ich für unwahrscheinlich. Denn dann würde er bei jedem Startvorgang schlecht anspringen und es würde nicht mit der Zeit besser werden.
Außerdem würde Dir ständig nach dem abstellen der Diesel auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse fest - das riechst und spürst (Wärme) du aber sehr schnell normalerweise...
Einfach mal wenn er sich schwer tat, danach die Hand an die Bremsgehäuse tun und du weißt direkt obs die Bremse ist oder nicht.

Nebenluft halte ich für unwahrscheinlich. Denn dann würde er bei jedem Startvorgang schlecht anspringen und es würde nicht mit der Zeit besser werden.
Da geh ich auch mit.

Außerdem würde Dir ständig nach dem abstellen der Diesel auslaufen.
Da aber nicht - der Tank sitzt tiefer als die Förderpumpe, der Diesel würde einfach zurück in den Tank laufen weil der Unterdruck nicht gehalten werden könnte.
Er hat den Tank ja nicht wie bei den älteren höher sitzend.
 
Ja bzw. eine Begleiterscheinung. Der Kolben der Förderpumpe klemmt dann anfangs sporradisch und später immer mehr.
 
Und kann man das prüfen? Oder hilft nur ausbauen und überholen?
 
Na die Förderpumpe müsstest schon mal ausbauen, ist doch kein Akt. 2 Schrauben, raus damit und dann zerlegen um zu beurteilen wie die innen ausschaut. :)
 
Ja ganz oben sieht man das der Kraftstoff nachläuft und das ist übertrieben beschrieben ein plubbern
Das war übrigens falsch in meiner Erinnerung. Da ist keine Luft im Vorfilter. Aber: wenn ich per Hand pumpe, sollte ja eigentlich irgendwann etwas zu hören sein, das Diesel wieder zurück in den Tank blätchert. Entweder höre ich nicht gut oder das ist nicht der Fall. Eigentlich höre ich aber noch ganz gut :)

Na die Förderpumpe müsstest schon mal ausbauen, ist doch kein Akt. 2 Schrauben, raus damit und dann zerlegen um zu beurteilen wie die innen ausschaut. :)
Ok, für den Laien: förderpumpe ungleich einspritzpumpe. Richtig? Wo ist denn die förderpumpe?
 
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Ich präzisiere: Förderpumpe inkl. Handförderpumpe abbauen, zerlegen und dann entweder sanft reinigen oder ersetzen - je nach dem.
 

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Das war übrigens falsch in meiner Erinnerung. Da ist keine Luft im Vorfilter. Aber: wenn ich per Hand pumpe, sollte ja eigentlich irgendwann etwas zu hören sein, das Diesel wieder zurück in den Tank blätchert. Entweder höre ich nicht gut oder das ist nicht der Fall. Eigentlich höre ich aber noch ganz gut :)
Wenn es sonst still ist, sollte man das "surren" des Rückschlagventils auf der Rückseite der Einspritzpumpe schon gut hören. Hört man da wirklich nichts, wäre auch das mal ein Fall für näher anschauen.
 
Ok. Dann werde ich die morgen mal ausbauen die förderpumpe. Worauf muss ich denn dann achten wenn ich sie draußen habe?
 
Generell - maximale Sauberkeit.

Und dann nach dem Ausbauen die große Schlitz-Madenschraube raus und die Innerreien sachte auseinander nehmen, dann Fotos machen und dann schauen wir weiter.
 
So: vordere Schraube easy. Die zum Motor hin eine ganz schöne Ingenieurskunst…

Als ich die Pumpe dann halbwegs ab hatte, kam mir einiges an Öl entgegen. Siehe Bilder. Ist das normal?

Habt ihr einen tip wie ich die madenschraube rausbekomme?
 

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Ja normal - die muss doch auch geschmiert werden.... ist Motoröl, Druckschmierung direkt über den Motor. ;)

Madenschraube: Schlüssel von einer Flex, passt meist sehr genau, mittlere Rohrzange knapp drüber ansetzen und dann einmal beherzt aufdrehen... Rechtsgewinde.

Lässt sich der Stößel leicht reindrücken und kommt alleine wieder raus?
 
Ja normal - die muss doch auch geschmiert werden.... ist Motoröl, Druckschmierung direkt über den Motor. ;)

Madenschraube: Schlüssel von einer Flex, passt meist sehr genau, mittlere Rohrzange knapp drüber ansetzen und dann einmal beherzt aufdrehen... Rechtsgewinde.

Lässt sich der Stößel leicht reindrücken und kommt alleine wieder raus?
Der Stößel geht von alleine wieder rein und raus. Drücken lässt er sich, wenn ich die Pumpe rumdrehe und mit dem Gehäuse gegen einen Gegenstand drücke. Mit der Hand bekommt man ihn sehr schwer gedrückt.

Mit dem Schlüssel schaue ich morgen mal. Mein Schlüssel von der flex. passt nicht. Aber so was ähnliches kann man sich ja basteln
 

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