Ja, das Thema Zentrifuge ist halt etwas umstritten. Die einen sagen die sei so gut wie ein Patronen-Filter, die anderen meinen dem wäre nicht so. Deshalb steht im
Lexikon zum Thema
Öl auch immer noch die Empfehlung auch bei Zentrifuge auf 15W40 zu verzichten, wenn man absolut sicher gehen will.
Fakt ist, das es KEIN 15W40 gibt, welches mild legiert nach API CB oder CC wäre, die sind alle bereits mit reichlich Schmutzlöse und Schmutz in Schwebe halte Additiven ausgestattet. Und genau das kann einem, wenn man keinen Plan von Ölen hat, bei alten Traktoren zum Verhängnis werden. Wenn nämlich vor dem Einsatz von 15W40 Jahrzehnte das ursprünglich vorgeschriebene
Öl gefahren wurden, können sich je nach Wartungsstau erhebliche Mengen Ölschlamm abgelagert haben. Diesen Ölschlamm würde ein 15W40 mit der Zeit und wenn man Pech hat in Klumpen, abbauen und im
Öl binden/in Schwebe halten. Genau das wäre dann mAn. Mist und genau an dem Punkt hätte man nur die Wahl: entweder den Motor spülen lassen und dann 15W40 fahren oder den groben Schmutz aus Filtern, Ölwanne und oben bei den Kipphebeln entfernen und weiter mit einem klassischen
Öl nach Vorgabe des Herstellers fahren.
Und weil das für so manchen Zetor Besitzer schon wieder zuviel Infos sind, habe ich mich damals entschlossen das zu empfehlen, was Zetor empfahl und das ist nun mal noch kein 15W40 gewesen zu der Zeit damals.
Es steht außerdem auch da - alle Angaben ohne Gewähr und das letztendlich die Angabe in der zugehörigen
Bedienungsanleitung ausschlaggebend ist.
bin ich auf meinen "Ölspezialisten" los, der mir dann dieses Einbereichsöl vorgeschlagen hat.
Aber ein Einbereichsöl wurde hier nirgends empfohlen! Das hat dein "
Öl-Spezialist" draus gemacht, aber wurde dir hier nie empfohlen.
Das 15-40 auf mineralischer Basis ist auch relativ günstig zu bekommen, und dann ist so ein
Ölwechsel wirklich keine große Sache.
Selbst auf 20 Jahre, jährlich
Öl wechseln, wäre das richtige
Öl günstiger, als ein frühzeitiger Verschleiß am Motor. Die 10 Liter reißen es nun auch nicht raus.
Mach doch mal Fotos, wie es unter deinen Ventildeckeln aussieht - dann könnte man recht schnell drauf schließen ob 15W40 in dem Falle bedenkenlos rein könnte oder obs u.U. doch nicht so die dollste Idee ist. Sieh auch:
https://www.zetor-forum.de/themen/kategorie-nicht-schoen-aber.5725/ Da kann man mal schön sehen, was ich mit Ablagerungen meine und wenn es so unter den Ventildeckeln aus schaut, schaut es auch im ganzen Motor so aus. Und dann könnte der Einsatz von 15W40 fatal enden auf mittler bzw. lange Sicht.
Beides muss ich aufbewahren um es beim Öllieferanten abgeben zu können oder bei den 2 maligen Sonderabfall Terminen bei den Gemeinden wie sie
bei uns angeboten werden.
Naja, die meisten hauen das in die Restmülltonne oder in die Feuertonne und brennen da das Restöl aus dem Schmutz. Ich weiß, nicht schön und noch weniger legal, aber so wirds halt meist gemacht.
Zeitlich ist der
Ölwechsel mit Filtereinlage gegenüber der Reinigung der Zentriefuge etwas aufwendiger aber durchaus in vertretbarem Mass.
Soweit ich das in Erinnerung habe, kam die offizielle Freigabe von 15W40 mit Einführung der Filterpatronen statt Zentrifuge oder Siebplattenfiltern.