Beim GL5 und Selbstsperrdiffenzial bin ich vorsichtig geworden, einige berichten von ähnlichen Problemen (Fehlfunktion Selbstsperrdifferenzial, schlechtere Schaltbarkeit der synchronisierten Gänge
) anstatt mit GL5 in den teilsynchronisierten Getrieben. In den Endantrieben der Vorderachse und Hinterachse hätte ich da auch Null Bedenken, im Gegenteil.
Dem Produkdatenblatt (im Anhang) nach ist das
Petronas Tutela Axle 300 LS SAE 80W-90 API GL5 ein
SAE 80W-90 API GL5 LS (vermutlich Hypoid, da Erwähnung für Differenziale).
Also mal abgesehen vom GL5 ein
Öl nach der zuvor erwähnten Klassifizierung.
Was ich in dem Zusammenhang aber witzig finde, ist das Zetor dir nicht deren eigenes
Öl empfohlen hat.
Laut
Öl-Liste von Zetor empfiehlt Zetor Tractors a.s. für Allradachsen folgende Öle für die Carraro Achsen (und da man laut Handbüchern da keinen Unterschied zu den eigenen Achsen macht, auch für diese):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also kurz:
SAE 80W-90 LS API GL4 oder GL5
Ich werde das mal im
Lexikon entsprechend bearbeiten/abändern.
Ich hab bisher dieses genommen:
Liqui Moly 4406 Hypoid GL5 SAE 80W-90 Achsgetriebeöl
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Würde ich nächstes mal aber dieses probieren:
Mannol 80W-90 Hypoid GL5 (
LS, laut Datenblatt entspricht es der Norm "GL5 LS")
MANNOL SAE 80W-90 Hypoid
Getriebeöl ist ein modernes universelles
Getriebeöl auf Mineralölbasis für hochbeanspruchte Pkw-Schaltgetriebe. Es hält extremen Belastungen stand und ist auch für Kegel-, Stirnrad- und Schneckengetriebe...
www.
motor-oel-guenstig.de
Hab bisher mit den Mannol Produkten gute Erfahrungen sammeln können (
Kühlmittel AG11, Getriebe und Motorenöle) und hoffe das gilt dann auch für dieses
Es ist mit 2,90 €/Liter auch wirklich erschwinglich im 10L Gebinde...