O
Otto1968
Mitglied +
Hallo liebe Fangemeinde,
nachdem ich nun letztes Jahr meinem 5211 die Ölwanne und das komplette Kühlsystem gereinigt hatte ist nun folgendes passiert.
Ich habe das gute Stück rausgefahren und das Motoröl nachgesehen und siehe da, es war schön weiss. Also Wasser drinnen. : Warscheinlich ist es eine Folge meiner sehr gründlichen Kühlerspülung voriges Jahr. Nachdem ich die Ölwanne wieder unten hatte konnte ich es am mittleren Zylinder unten schön tropfen sehen. Also alle Köpfe runter und Buchsen gezogen. Die 0 Ringe unten waren total hart. Diese werden nun neu und ich hoffe das wars dann erst mal. Die Buchsen habe ich aussen entrostet und innen gehont. Die Kolben waren auch noch gut. Er hat ja erst 2500h rauf.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Mit welchem Drehmoment werden die Köpfe angezogen und müssen sie nachgezogen werden wie es in der Anleitung steht? Ich bin etwas verwirrt weil ich denke, dass nur Aluköpfe nachgezogen werden müssen.
Vielen Dank erstmal...
nachdem ich nun letztes Jahr meinem 5211 die Ölwanne und das komplette Kühlsystem gereinigt hatte ist nun folgendes passiert.
Ich habe das gute Stück rausgefahren und das Motoröl nachgesehen und siehe da, es war schön weiss. Also Wasser drinnen. : Warscheinlich ist es eine Folge meiner sehr gründlichen Kühlerspülung voriges Jahr. Nachdem ich die Ölwanne wieder unten hatte konnte ich es am mittleren Zylinder unten schön tropfen sehen. Also alle Köpfe runter und Buchsen gezogen. Die 0 Ringe unten waren total hart. Diese werden nun neu und ich hoffe das wars dann erst mal. Die Buchsen habe ich aussen entrostet und innen gehont. Die Kolben waren auch noch gut. Er hat ja erst 2500h rauf.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Mit welchem Drehmoment werden die Köpfe angezogen und müssen sie nachgezogen werden wie es in der Anleitung steht? Ich bin etwas verwirrt weil ich denke, dass nur Aluköpfe nachgezogen werden müssen.
Vielen Dank erstmal...