Das Kühlsystem bei allen UR1ern ist eigentlich schon ein
Überdrucksystem.
Es funktioniert nur dann gescheit, wenn es dicht ist und (schlag mich)
0,1 bis 0,5 bar Überdruck (?, müsste nachlesen, je nach Modell) stand hält um A das
Kühlmittel erst ab etwa 104°C kochen zu lassen und B
Kavitationschäden zu minimieren oder vorzubeugen.
Den einen Schlauch am Ablasshahn am Kühler wäre nicht die beste Idee, da sammelt sich immer der meiste Dreck. Besser am Saugbogen einen Abgang machen und das wars dann doch auch schon. Von da drück das zuviele Wasser in den Ausgleichbehälter der oberhalb des Kühlers sitzen sollte und zieht sich ebenso durch den gleichen Schlauch beim abkühlen wieder ins Kühlsystem aus dem Ausgleichbehälter zurück.
Der Ausgleichbehälter deshalb vom Zetor um den gleichen Kühlerdeckel weiter nutzen zu können (passender Systemdruck) und weils den in passender Größe halt gibt.
Der zweite Schlauch zum Überlauf des Kühlers macht freilich sinn, falls der Deckel dort was eher öffnet, gehts erst mal mit in den Ausgleich, aber zurück halt auf dem Weg nicht (weil Deckel ja dann dicht/zu).
Und der
originale Ausgleichbehälter beim Zetor hat eh schon 3 Anschlüsse, das würde gut zusammen passen.
In die Kabine würde ichs nicht bauen, weil dann brauchst lange Schläuche und die scheuern dann auch wieder oder werden von der Sonne gegrillt. Ich sags mal so, ich hab beim
Turbo vorn vorm Kühler Platz, da ich schon den Trockluftfilter drin hab und der liegend eingebaut ist, da kann ich mir den Behälter gut vorstellen ohne das der Stört. Überm Motor hast beim
Turbo eigentlich keinen Platz bzw. ist es auch wieder heiß und eng.
Ich haba ja solche Behälter am Lager:
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Ja, beim Sauger oder Super passt das über den Motor - bei den "Blech"-Zetor und
Turbo aber ehe nicht.