Ja - vermutlich wegen der Fritzmeier Kabine und dem Preis und weil es kein Allrad ist. Die großen Nicht-Allradler gehen oft nicht so gut weg wie die kleinen 3-Zylinder wegen dem fehlenden Allrad bei der Motorleistung.
Kennst du die
Kaufberatung?
Lade dir VOR der Besichtigung die
Bedienungsanleitung (Klick) herunter und lies sie dir gut durch, dadurch kannst du selbst Funktionen testen und musst dir ggf. nicht vom Verkäufer Quatsch erzählen lassen.
Die Pedale könnten zu 3.000 bis 5.000 Stunden passen. Bei erfolgter Pflege für den Zetor gar kein Problem, bei unterlassener Pflege nicht so gut.
Schau auch in der ESP nach dem Ölstand (Auffüllschraube am Reglergehäuse und schau ob am Überlaufrohr der ESP Diesel tropft oder besser nicht) und Farbe um zu sehen ob beim
Service die ESP nicht vergessen wurde.
Die Fritzmeiersparkabine hatte keine Heizung, keinen Wischer, keine Kühlung, keine Wärme oder Lärmisolierung wie die Originalen Kabinen. U.a. deshalb sind die weniger gefragt.
Mach mal die Ölwanne vom Luftfilter ab - wenn da im
Öl am Boden arg Bodensatz abgesetzt ist, ist der letzte
Service dort lange her...
Motorölfarbe sollte braun nicht pech schwarz sein und die Füllstände sollten auch am Getriebe passen (Messstab).
Mach einen Kaltstart (wenn der schon warm da steht, könnte was faul sein) - dazu muss der Kaltstartknopf an der ESP gedrückt werden, nachdem in der Kabine das Handgas auf Vollgas gestellt wurde. Dann starten, und wenn er läuft Gas weg. Ist das System und der Motor OK - springt der auch bei -20°C klaglos an.
Fahr ihn warm. NACH dem warm fahren mach das Hubwerk hoch und stell den Motor ab. Mach eine Sichtprüfung am Traktor und schau ob sich das Hubwerk binnen dieser Zeit absenkt und wenn ja wie viel.
Kühlwasser anschauen, das sollte bläulich oder grünlich sein, der Besitzer sollte wissen wann er es zuletzt gewechselt hat und was drauf kam (AG11/G48).
Bremsflüssigkeit im Ausgleichgefäß unter der Motorhaube ansehen - gut = wie heller Apfelsaft, Schlecht = wie Tee, wie schwarzer Tee. Fragen wann diese zuletzt gewechselt wurde und was genommen wurde. Es sollte DOT 3 sein, DOT 4 und neuer kann Probleme mit den Gummiteilen machen!
Der Bereifung hinten nach zu urteilen wird wohl das einfachste Getriebe verbaut sein - also vermutlich keinen
Wandler und womöglich nicht mal die 1.000er Zapfwelle. Das senkt den Preis oder macht ihn zum NoGo wenn mans benötigt.
Wandler = pneumatisch per Fußtaster lastschaltbare Untersetzung.
...
Und ja, nimm einen mit der sich mit Zetor bisl auskennt und nicht den "haben will"-Blick hat.
Das kann auch die eigene Frau sein, die ist meist von Haus aus nem neuen Traktor eher semi-positiv gegenüber eingestellt und wird nach Macken von selbst suchen...