• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Hallo Vorstellung von Martin, Zetor 4341 Super, 5245 und 6340

• Ersteller des Themas Martin6340
  • Beginn
Puh, der hat ein Problem mit dem Öldruck.
Ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe raus werfen. Was ist das für Zeug in der Ölwanne?
Steine?

Ja, das ist schon derbe, und sicher auch nicht erst kurze Zeit so. Schaut auch nicht nach "normalem Verschleiß" aus, sondern nach "da ist was anderes vorgesfallen..." ;)

Denke mal:
  • derbe verschleppter Ölwechsel
  • und/oder Ölmangel
  • und/oder falsches Motoröl
  • und/oder Filter längere Zeit zu gewesen
  • und/oder im Kaltlauf zu hart ran genommen
So undgefähr in der Art.

Naja, kommt ka nun neu, jedoch - ich würde bei so einem Befund auch die Nockenwelle und die Stößeltassen ausbauen und alles genau anschauen. Kann mir noch nicht so recht vorstellen das es nur die Lagerschalen an der Welle erwischt haben soll.
Ich behaupte die Nockenwelle dürft nicht viel haben 👍🏽
Am Besten baust den Filter ab gehst mit nem Schlauch drauf und pumpst Öl durch den Motor vorm zusammenbauen. Dann ist auch sicher alles sauber... ich tippe einfach auf einen Schlamperer in der Wartung.

Ich behaupte die Nockenwelle dürft nicht viel haben 👍🏽
Am Besten baust den Filter ab gehst mit nem Schlauch drauf und pumpst Öl durch den Motor vorm zusammenbauen. Dann ist auch sicher alles sauber... ich tippe einfach auf einen Schlamperer in der Wartung.
Nockenwelle raus.
Dann angucken, messen.
Dann kann man entscheiden.

Alles andere ist Pfusch bzw. Lotto spielen. Sorry wenn ich das jetzt hier mal so direkt sage, aber wenn man Motor-Reparatur nicht gerade als Hobby sucht, will man es doch beim ersten Anlauf einmal richtig machen und nicht kurz vorm Ziel umkehren.

Ist doch kein Aufwand, die Nockenwelle mal raus zu nehmen wenn der Motor eh ausgebaut ist. Wenn die i.O. ist doch alles fein und man weiß es dann auch, statt nur zu hoffen. Naja, soll jeder machen wie er mag solang es nicht mein Motor ist.

Vielleicht brauch ich aber auch einfach nur gerade nen Snicker... :engel :lala

Oh, eine Wochenvorratspackung. :D ;)

Ich hab auch nur die zwei, welche in der Bedienungsanleitung drin sind:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der vom Proxima CL ist etwas besser, und sollte vom Zündschloss her recht ähnlich sein:

37 = Anlasser
38 = Zündschloss denk ich mal

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: