• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Hallo Vorstellung von Martin, Zetor 4341 Super, 5245 und 6340

• Ersteller des Themas Martin6340
  • Beginn
Guten Abend zusammen, bei meinem 6340 hat das mittlerweile Hauptlager der Kurbelwelle gefressen. Hat jemand eine Idee oder Vermutung woran es gelegen haben könnte?
Sicher, das es nur das eine ist??

- Öl ewig nicht gewechselt
- viel Schmutz im Öl > verstopfte Ölbohrung
- Öldruck zu gering (messen, nicht auf die rote Lampe verlassen!)

Ich würde das Pleuel ziehen, und mir auch Kolben, Kopf und Laufbuchse genauer ansehen.

Pleullager sind in Ordnung .
Wie lange das Öl drauf war kann ich nicht sagen da ich die Maschine verbraucht gekauft hatte

Bei dem Pleuelzapfen der Kurbelwelle sind die Pleuellagerschalen noch wirklich i.O. ? Ich mags kaum glauben, wie das gehen sollte... da würden mich mal Fotos von interessieren.

Die anderen Lagerböcke mal kontrolliert? Wie sieht es da aus?
Und noch einmal gefragt - wie steht es um den Öldruck?

Aber lange Rede kurzer Sinn - der Kurbelwellenzapfen ist hin. Wenn man langfristig wieder Ruhe haben möchte, muss die Welle raus und ggf. zum schleifen oder eine neue rein. Weiterfahren kann noch eine Zeit gut gehen, kann aber auch irgendwann zum Lagerklemmer führen und dich den ganzen Motor kosten.
Alle Lagerstellen kontrollieren, die Axiallagerschalen nicht vergessen auf Spiel zu prüfen, gleich mal den Saugfilter auswaschen, die Massenausgleichgewichte kontrollieren... aber am Ende, ist die Welle so oder so reif zum überholen (schleifen wenn noch möglich) oder zum Austausch.

Gerade die Motorenblöcke der Serie aus 1992 bis 1997 sind nur noch schwer zu bekommen und teuer - im zweifel würde ich halt die Welle einmal neu machen und alles was dazu gehört.

Der Motor ist schon komplett zerlegt und die Kurbelwelle ist bereits beim schleifen:)
Wenn ich es heute Abend schaffe mache ich ein paar Bilder von den Pleuel Lagergernschalen

Mich interessiert eigentlich die Lagerschale, da kann man sehr viel draus lesen

Wahrscheinlich längerfristiges Öldruckproblem. Wenn der zu lange zu gering ist dann fressen die. Wobei dafür eigentlich die hinterste Anfällig ist da die am Meisten Öl braucht (größer) und die Letzte Lagerung im Hauptlagerölkreis ist. Eventuell ist sie ja noch rettbar. Am besten Ausbaun und ab zum Instandsetzer, anschauen lassen.
Prüf die Leutung vorn unterm Stirndeckel vom Zwischenzahnrad, die verreckt gern. Und Lass dir ein Plasti gage geben zum Prüfen des Lagerspiels, das da nix schief geht...

Pleuellager sind oft noch in Ordnung da die Kleiner sind und weniger Öl benötigen, so meine Erfahrung.

Schlag mich :D , aber: :greis:
das eine ist das Kolbenbolzenlager (oben, klein, Buchse oder Nadellager),
und das andere das Pleuellager (unten, groß, bestehend aus 2 Pleuellagerschalen).

Und siehe:

... Kurbelwelle ist schon beim Schleifen, Motor beim Instandsetzer. ;)

:wech

Klar, trotzdem hat das pleuellager 60mm orginal und das hauptlager 70mm

OK, jetzt hab ich verstanden was du mit "kleiner" meintest... in Bezug auf die Hauptlager, jo, das stimmt freilich. :like

Hier mal paar Bilder vom Haupt und Pleuellager

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das ist was für den Hochofen

Ja, das ist schon derbe, und sicher auch nicht erst kurze Zeit so. Schaut auch nicht nach "normalem Verschleiß" aus, sondern nach "da ist was anderes vorgesfallen..." ;)

Denke mal:
  • derbe verschleppter Ölwechsel
  • und/oder Ölmangel
  • und/oder falsches Motoröl
  • und/oder Filter längere Zeit zu gewesen
  • und/oder im Kaltlauf zu hart ran genommen
So undgefähr in der Art.

Naja, kommt ka nun neu, jedoch - ich würde bei so einem Befund auch die Nockenwelle und die Stößeltassen ausbauen und alles genau anschauen. Kann mir noch nicht so recht vorstellen das es nur die Lagerschalen an der Welle erwischt haben soll.

So sah es in der Ölwanne aus, unterhalb vom Saugkorb

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Und peinlichst sauber machen, nicht das in irgendeinem Ölkanal was drinn bleibt.

Noch ein Grund mehr, den Motor komplett zu zerlegen und ALLE Ölkanäle auch zu reinigen...

Verdammt - Werner war schaneller... :D

Ich bin schon am großen putzen und sauber machen 🙄 Traumhafte Beschäftigung 😅

Über Weihnachten ist ja viel Zeit ;)