Hallo Vorstellung Robert und Zetor 5211

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RobertD

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Güstrow
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Robert
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Zetor 5211
HakoTrac 2300D
Meine Traktoren
Zetor 5211, HakoTrac 2300D
Hallo Forum!

Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Güstrow in MV und bin seit Kurzem Besitzer eines Zetor 5211.
Für mich ist das eher Hobby. Ich habe ein 1,3ha großes Grundstück, alles Wildwiese. Ich hab mit zwei Murray Rasentraktoren angefangen, danach kam ein HakoTrac 2300D mit Mittelachsmähwerk und jetzt als Upgrade ist es ein Zetor 5211 mit einem Sauerburger WM 2150 Mulcher. Mag "Oversized" sein, aber wie sagt man so schön? "Verbrauch 5 Liter, der Rest ist Hobby" :)

Den Zetor habe ich aus dem Betrieb meines Schwiegervaters günstig kaufen können, BJ 1989, 2000h auf der Uhr und die Historie ist komplett bekannt. Der Stand die letzten Jahre nur in der Halle rum und hat jetzt ein neues Zuhause.

Zu tun ist auch ein wenig dran, das Übliche: Filter, Flüssigkeiten, Kleinkram
und vor allem die Pneumatik (hat er), denn die Zapfwelle lässt sich nicht wirklich auskuppeln (mit dem Hebel wird sie etwas langsamer, aber nicht so dass man schalten kann, mit dem Kupplugspedal passiert gar nichts) und die Bremsen, die treten fast ins Leere.

Das wird ein Spaß ;)

Viele Grüße aus MV
Robert
 

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Hallo Robert, herzlich willkommen.
Bei uns heißt es: Besser haben als brauchen :ok: :bier: :cool:
 
Hallo und willkommen Robert! :)

und vor allem die Pneumatik (hat er), denn die Zapfwelle lässt sich nicht wirklich auskuppeln (mit dem Hebel wird sie etwas langsamer, aber nicht so dass man schalten kann, mit dem Kupplugspedal passiert gar nichts)
Die Zapfwellenkupplung muss auch ohne Luftunterstützung funktionieren, sie lässt sich dann nur eben etwas schwerer bedienen. Der handhebel ist mechanisch mit dem Ausrücklager verbunden, der Luftzylinder hilft nur etwas mit.
Wenn es also so ist das die ZW-Kupplung nicht richtig trennt, würde ich nicht zuerst bei der Luft suchen, sondern eher an der Verzahnung der ZW-Kupplungsscheibe und der zugehörigen Antriebswelle (Rost kann verhindern das die Scheibe leicht auf der Verzahnung rutscht, und das kann zum schlechten trennen führen). Das könnte man nachsehen durch das Loch in der Kupplungsglocke.

und die Bremsen, die treten fast ins Leere.
Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand? Denk dran, das ist ein und der Selbe für Kupplung UND Bremsen!
Vermutlich ein Standschaden... Brems und Kupplungszylinder mögen es gar nicht über Monate oder Jahre unbenutzt zu stehen. Auch kann sein das die Manschetten einfach rissig wurden dem Alter geschuldet.
Auffüllen ( DOT3 bitte, kein DOT4 oder noch schlimmer), entlüften und dann schauen wo die Sauce raus läuft - dann weiß man wie es weiter gehen kann. ;)

Falls du mal Teile brauchst... kannst dich gern melden. :)
 

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