Oliver
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- Dabei seit
- 24.05.2020
- Beiträge
- 11
- Vorname
- Olli
- Traktor/en
- Zetor 50 Super
T157
Ich möchte mich hiermit Mal Vorstellen .
Ich heiße Oliver bin 23 und komme aus dem Erzgebirge.
Ich bin Kfz-Mechatroniker für LKW und Busse.
Ich habe mir vorige Woche einen Zetor 50 Super zugelegt der wieder auf die Straße soll.
Er ist Baujahr 1961 und eine "Straßenmaschine" also keine Untersetzung.
Eine Heckhydraulik hat er trotzdem.
Nach ersten Arbeiten fiel gleich auf das Kühlwasser im Öl ist und auch sonst einiges im argen.
Die Ursache für das Kühlwasser scheint aber gefunden. Der Froststopfen des 1. Zylinders der in Richtung Stößel zeigt, hatte sich gelockert und lässt das Wasser ins Öl laufen.
Zudem fiel beim ersten Motorlauf ein ungewöhnliches Metallisch klingelndes Geräusch auf. Dieses stellte sich als der größere Schaden heraus.... Das Steuerrad auf der Einspritzpumpen Antriebswelle war nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ( Keine Anzeichen der Mutter zu sehen ...)
Und hat somit die Schrägverzahnung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen....
Außerdem sind durch die Schläge die Zähne des Kompressorantriebs ausgebrochen.
Jetzt heißt es auf Teilesuche gehen... ( gestaltet sich gar nicht so einfach )
Wenn ich dann mit allen genannten Mängeln durch bin, geht es mit der Kupplung weiter welche sich nur mit draufstellen treten lässt.
Auf den ersten Blick scheint alles Recht gangbar zu sein. Ich bin nun der Annahme das vor längerer Zeit Mal andere Federn in die Kupplung gekommen sind, welche das ganze etwas schwergängig machen.
Aber ich bin guter Dinge und arbeite auch fast jeden Tag daran. ( Je nach Wetter ... Er steht im freien...)
Ich heiße Oliver bin 23 und komme aus dem Erzgebirge.
Ich bin Kfz-Mechatroniker für LKW und Busse.
Ich habe mir vorige Woche einen Zetor 50 Super zugelegt der wieder auf die Straße soll.
Er ist Baujahr 1961 und eine "Straßenmaschine" also keine Untersetzung.
Eine Heckhydraulik hat er trotzdem.
Nach ersten Arbeiten fiel gleich auf das Kühlwasser im Öl ist und auch sonst einiges im argen.
Die Ursache für das Kühlwasser scheint aber gefunden. Der Froststopfen des 1. Zylinders der in Richtung Stößel zeigt, hatte sich gelockert und lässt das Wasser ins Öl laufen.
Zudem fiel beim ersten Motorlauf ein ungewöhnliches Metallisch klingelndes Geräusch auf. Dieses stellte sich als der größere Schaden heraus.... Das Steuerrad auf der Einspritzpumpen Antriebswelle war nicht mehr ordnungsgemäß befestigt ( Keine Anzeichen der Mutter zu sehen ...)
Und hat somit die Schrägverzahnung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen....
Außerdem sind durch die Schläge die Zähne des Kompressorantriebs ausgebrochen.
Jetzt heißt es auf Teilesuche gehen... ( gestaltet sich gar nicht so einfach )
Wenn ich dann mit allen genannten Mängeln durch bin, geht es mit der Kupplung weiter welche sich nur mit draufstellen treten lässt.
Auf den ersten Blick scheint alles Recht gangbar zu sein. Ich bin nun der Annahme das vor längerer Zeit Mal andere Federn in die Kupplung gekommen sind, welche das ganze etwas schwergängig machen.
Aber ich bin guter Dinge und arbeite auch fast jeden Tag daran. ( Je nach Wetter ... Er steht im freien...)
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