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Hallo Martin,
Willkommen hier im Forum, stell doch mal ein paar Daten und Bilder von deinem Schätzchen ein
Bilder sind hier sehr gern gesehen.
Was für Fragen hast du?
Ja lange geschichte mit dem kleinen...Die letzten 25Jahre hing er nur am Düngerstreuer und das dann auch nur einmal 6h im Jahr. Zustand war dementsprechend schlecht. Ende 2019 (November) hab ich angefangen ihn zu zerlegen. Bis er so war, wie er jetzt ist hat es bis Juni 2020 gedauert. Mit Problemen hatten wir oft zu tun, leider.
Mittlerweile fährt er aber im moment sogar mehr wie unser 100Ps schlepper.
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Und zu einer Frage:
Hab das Getriebeöl abgelassen, bin vorher 5min gefahren, und das öl war 95% Schaum, weiß jemand was da los sein könnte?
Mfg
Martin
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Entweder was Christian eben schrieb oder aber bei euch ists echt kalt, und die Hydraulikpumpe war vom Start an angeschaltet wo das Öl noch dick und zäh war. Ich mag noch nicht so ganz glauben, dass du das Getriebeöl bei den aktuellen Temperaturen unter Null binnen 5 Minuten auf Betriebstemperatur bekommen hast, ich würde da tendenziell eher ne halbe Stunde arbeiten ansetzen um das auf wenigstens 45-50°C zu bekommen.
Zetor schreibt ja auch in der BA, die Hydraulikpumpe bei kalten Außentemperaturen nicht vom Start weg eingeschaltet zu haben, da dieser dann der Schmierfilm abreißen kann und sie starkem Verschleiß ausgesetzt ist. Eine weitere Ursache für Schaum könnte eine zu hoch drehende Hydraulikpumpe sein - z.B. wenn die Gangabhängige Zapwelle/Hydraulik aktiv ist, kann die Pumpe mit bis zu 1.500 Upm drehen, was speziell bei kaltem Öl durchaus zu Schaum führen könnte.
Dein Problem ist nun, den Schaum raus zu bekommen, da hilft nur Geduld und ein Heizgebläse in der Werkstatt.
Schlepper stand in der geheizten werkstatt bei etwa 15 Grad. Wechsle bei allen unseren Fahrzeugen im Winter alle Öle (sind einige)und hab noch nie schlechte erfahrungen gemacht. Deswegen hab ich gewechselt.
Aber noch ne Frage:
Es gibt ja vorm Fahrersitz zwei hebel und (bei mir zumindest) unterm sitz auch einen.
Vorm Fahrersitz rechter hebel ist bei mir ein Untersetzter/Kriechgang und der linke+ der unterm sitz ist mir noch unklar... Gibt es da hier schön erklärungen oder könnte mir das jemand erklären?
Welches öl zuvor drin war, weiß ich gar nicht, ich befasse mich mit meinem zetor erst seit anfang 2020, ich befülle ihn auf jeden Fall mit einem 80w90er Getriebeöl.
Danke im voraus!
Martin
Der Hebel unterm dem Sitz dürfte für die Geschwindigkeit der Hydraulik sein. Am besten die passende Betriebsanleitung besorgen da steht alles erklärt, kann man kostenlos runterladen
Und welches Öl bekommt der Zetor bei dir? Gerade in Betrieben mit X Fahrzeugen wird gern nur ein Öl genommen, und das muss am Ende nicht für jede Maschine das Optimum sein, daher meine Frage.