Hallo und willkommen Marc!
Er wird auch heute noch zum u.A. Holz machen verwendet.
OK - das hätte ich nun nicht erwartet, das der so noch im Einsatz ist... zeigt mal wieder wie robust der kleine Tscheche ist.
Aber das...
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wird nicht einfach - das Dach ist massiv beschädigt worden, sicher auch innen die Heizung/Filter/
Elektrik und: es gibt kein Ersatz außer auf dem Gebrauchtteilemarkt und auch da brauch man für ein Metalldach Glück.
Nimm mir das bitte nicht übel, aber der kleine Allradler hat offenbar reichlich "in die Fresse" bekommen bei der Waldarbeit (Spurstange z.B. aber auch der Batteriekasten sind deutliche Zeugen) . So schlimm schaut das eigentlich selbst im Forst eher selten aus dann. Auf jeden Fall würde ich dringend über nen Kabinenschutzrahmen nachdenken, fordert die BG-Forst glaube ich ja eh...
Die Bremsen an sich funktionieren, müssen aber wohl mal neu gemacht werden.
Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Und: bitte KEIN
DOT4 oder neuer drauf, bleibt bitte bei
DOT3 und das dann alle 3 Jahre wechseln.
Und auch beim Dach gilt, wenn es repariert wird, z.B. durch den genannten Schlosser, ist nicht der originalzustand wichtig, sondern die Funktionalität und die ist bei einem Dach nun mal die Dichtheit.
Das Dach ist Teil eines Sicherheitsrelevanten Bauteiles - die Kabine. Die Kabine ist nicht nur Wetterschutz, sondern vorrangig um dein Leib und Leben zu schützen, da der Kabinenrahmen (mit dem Dach!) einen Umsturzschutz darstellt. gerade im Forst geht das schnell, das die Maschine kippt...
Wäre es meiner und er soll wieder arbeiten und nicht "schön" aussehen:
- waschen
- Luftfilter reinigen und alle Flüssigkeiten (siehe Bedienungsanleitung oder hier im Forum im Technik Lexikon bei den Flüssigkeiten) erneuern und alle Filter reinigen bzw. ersetzen
- Keilriemen anschauen, ein gerissener Riemen kann schnell zum Motorschaden führen
- Bremsen prüfen: Schläuche auf Risse, Leitungen auf Scheuerstellen und Rost. Bremsflüssigkeit ( DOT3) wechseln, System spülen, Handbremse kontrollieren/einstellen.
- Motor prüfen (Öldruck mal messen, schauen ob beim treten der Kupplung die Riemenscheibe etwas nach vorn wandert - wenn ja: Axiallagerschalen verschlissen oder weg, Ventile einstellen (Einlass 0,20-0,25 mm, Auslass 0,25-0,30 mm)
- Kühlsystem prüfen (Dichtheit, Kühlmittel wechseln (AG11 oder G48, blau/grün) und ggf. mal das Kühlsystem durchspülen ( Anleitung im Technik Lexikon)
- Elektrik prüfen und ORDENTLICH reparieren - wenn man da pfuscht und im Wald brennt dir der Traktor an... dann viel Spaß mit der Versicherung
- Dach reparieren, so dass es wieder dicht ist (scheint ja leider ein draußen Steher zu sein) und seine Funktionen erfüllen kann.
- Hydrauliksystem prüfen - sollte das Hubwerk absinken (Starten, anheben, Motor aus) ist es undicht uns sollte zeitnah neu abgedichtet werden da der Schaden sonst nur größer wird mit der Zeit. Gleiches gilt für die Allradachse und alle anderen Dichtstellen nach außen.
Aber - insgesamt sicher machbar und wenn du selber schrauben kannst, auch noch relativ preisgünstig im Vergleich zu anderen Fabrikaten.
Grüße