Hallo zusammen, jetzt scheint so das ich wider Zeit habe, es wahr eine aufregende Woche an meinen neuen Arbeitsplatz.
Aber jetz zum meinen Zetor
3011.
Nach dem wir das ganze Holz ohne probleme nach hause gebracht haben, fingten wir mit der bau einen Werkstat an.
Es dauerte 4 Monate, aber bis der Winter ankamm waren wir damit auch fertig.
Dann kommte die grosse aufgabe, entlich hate ich einen platz zum schrauben, und alle störende Probleme an meinen Zetor beseitigt.
Zuerst machte ich die Hydraulik, weil er keine kraft mehr hate. Gehäuse abgenomen und alles gründlich geseubert. Die probleme fand ich bei dem
kolben, die Manscheten waren hart und zerbrechlich. Schnel mal zwei neue und einen kolbenring auf die bestellung liste gesetz.
Auserdem noch alle Dichtungsringe gewechselt.
Mit dem querantrieb hate ich auch probleme, aber nach dem ich den Zahnspiel abgemesen hate. Es wahr viel zu gross und es zeigten sich schon die einschlegungen an der Ritzenwehle, der Kuggellager wahr hinüber und die mutter hate sich schon gelösst, troz der sicherung.
Getriebe kassten aufgemacht, die schaltgabeln waren in ordnung troz der schweisarbeiten. Ich hate ne menge Ersatzteile und was besser wahr als der alte, das hab ich getauscht.
Dann waren die halb achsen und Portalen dran, habe abgebaut und alle zerlegt. Hier mussten nur die kugellager, Simmeringe und die dichtungen gewechselt werden, weil keil öl mehr drin wahr.
Kassten habe ich abgemacht und die
hydraulik pumpe ausgebaut, nun wahr der kassten lehr, das hab ich noch geputzt.
Mit der pumpe wahr alles in ordnung nur der filter wahr verschwunden.
auch auf die liste gesetz. Hate schon ne ziemlich lange liste und der
getriebe wahr noch vohrmir.
Die zahnräder habe ich ausgebaut und auch sonst alles, hate schon wieder nen lehren kassten
Ich musste 5 zahnräder wechseln davon hate ich 4 als ersatz, und muste nur einen neu bestellen.
Die Achsen wahren auch in ordnung, aber es wahren mehr keinen nadel lagger am enden sondern bronzbüchsen, wegen der verschlis. Darum musste ich Achsen mit kein verschlis suchen weil ich die Nadellager schon hate. Zum glück habe ich welche im meinen "ersetzteil box" gefunden
Zetzt hate ich dem Traktor in 3 grosse teilen. So konnte ich die kuplungen machen. An jeder der Zwei scheiben wahren kleine risse zusehen, das ist ein Modelfehler. Hab schon solche scheiben an der seite des Getriebehauses rausfliegen gesehen, auserdem so bedauerlich das die scheibe dem Starter mitgenomen hat und es rausgedreht hat, so wahr der
motor auch hinüber.
Darum mussten Zwei neue scheiben auf die liste. Die Ferodol scheiben wahren in ordnung aber hate nen neuen noch aus der Tscheslovakai, den habe ich getauscht.
Mein Starter hate uch ne make... die kontakt schrauben wahren so verbrand das sie kein kontakt mehr herstelen konnten. Hab dem ganzen Starter getauscht, auf nen neuen model :evil:
An der Getriebekassten wahr auch ein model fehler. Der Lenkungskasten wahr ausgebrochen, oder zumindestens hate es schon rise. Das kommt von fahren mit vorderen reifengewichten oder vordergewichten. An meinen gabes nur vordergewichte aber die habe ich schon beim kauf abgebaut weil die
lenkung schwehrer wahr. Mein dehrmaliger kollege hate es geschweist und es helt noch bis zum heutigen tag...ohne gewichte
Im endefekt habe ich alle Kugellager, Dichtungen, Zegerringe, Simmeringe, Schrauben, Unterlegscheiben und auch Dichtungsscheiben gewechselt, in der Getriebe und in Hauptgetriebekasten.
Ich hate noch die vorderen kugellager und buchsen vorgesehn, und die habe ich auch gemacht bzw. getauscht.
So mit weiss ich das der ganze Schlepper, auser dem Motor, von mir selbst aufbereitet ist, und weiss wodrauf ich sitze.