Da ich mich eher mit den Zetor Modellen der Zeit auskenne, dieses Verhalten da aber teils auch schon berichtet bekommen habe, und wenn ich mal mit aktuellen Schleppern (Fendt, Case, MF) vergleiche, dann würde ich dir schon raten, beim Anbau von Geräten auf Lageregelung zu stellen, das ist auch sicherer, gerade wenn man womöglich zwischen Traktor und Gerät stehend das Hubwerk bedienen will. Auch bei Straßenfahrt würde ich immer auf Lageregelung umstellen, da - wenn das Hubwerk eben nicht wirklich komplett oben ist, die Oberlenkerregelung bei Schlaglöchern z.B. das Gerät plötzlich absacken oder hoch fahren lassen kann. Beides ist ja unerwünscht.
Außer für Pflüge brauch man die Oberlenkerregelung (zumindest die reine, 100%) ja nicht, meist tut es die Mischregelung (Lagerregelung 50%, Oberlenkerregelung 50%) ja völlig und besser weil nicht so drastisch regelnd.
Für Heuwender, Mulde, Mähwerk, Spritze und wohl 95% der Anbaugeräte brauch man eh keine Oberlenkerregelung. Oder auch bei sehr homogenen Böden nicht.